Ist der Beyond Meat Burger gut?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auf jeden Fall sehr viel besser als Patties aus echtem Fleisch, weil sie keine gesättigten Fettsäuren enthalten, eine bessere Umwelt- und Klimabilanz haben, und keine Tiere für die Herstellung leiden mussten.

Für alle, die nicht auf Burger verzichten wollen, aber mehr für ihre Gesundheit, Umwelt- und Klimaschutz sowie Tierschutz tun wollen, eine gute Alternative.

TommyWasHere123  22.05.2019, 13:35

Da kann ich eigentlich kaum etwas hinzufügen. Für mich vielleicht schon etwas zu fleischartig in der Konsistenz und dem Geschmack - wer das aber sonst vermisst, wird sich freuen!

joangf  22.05.2019, 13:46

Das "mehr für die Gesundheit tun" wage ich zu bezweifeln. Nichts, was einen Extruder von innen gesehen hat, ist danach noch gesund. Ein echter Burger dürfte gesünder sein - so ungern ich das als Vegetarier sage. Ansonsten stimme ich dir aber zu.

BerwinEnzemann  22.05.2019, 13:48
@joangf

Das bezweifle ich, dass ein "echter" Burger gesünder sein soll. Verarbeitetes Fleisch wird von der Weltgesundheitsorganisation als Karzinogen Klasse 1 eingestuft. Man findet in Burgerfleisch Rückstände von Medikamenten, Hormonen und Antibiotika. Außerdem enthalten "echte" Patties gesättigte Fettsäuren und Cholesterin, außerdem oft viel Salz und Phosphat.

joangf  22.05.2019, 15:40
@BerwinEnzemann
Verarbeitetes Fleisch wird von der Weltgesundheitsorganisation als Karzinogen Klasse 1 eingestuft.

Damit liegen sie falsch, aber das ist ein anderes Thema. Fleisch belastet das Immunsystem, deshalb fördert es indirekt Krebs, es ist aber nicht Ursache. Die Inuit bspw. waren früher (vor dem "Lagerfutter" der Weißen) völlig krebsfrei und das trotz hohem Fleischverzehr. Stellt sich die Frage, was die WHO mit "verarbeitet" meint...

Man findet in Burgerfleisch Rückstände von Medikamenten, Hormonen und Antibiotika.

Ja, aber das sind zusätzliche schädliche Aspekte, ich gehe im Vergleich von Bio-Fleisch aus.

Außerdem enthalten "echte" Patties gesättigte Fettsäuren und Cholesterin, außerdem oft viel Salz und Phosphat.

Das Phosphat ist ein Problem, aber gesättigte FS und Salz sind auch in den Erbsenpatties enthalten (neben anderer Chemie) und gesättigte Fettsäuren und Cholesterin haben in natürlichen Produkten keinen pathologischen Wert. Die Menschheit verzehrte Jahrtausende lang Butter, die reich an gesättigten FS und Cholesterin ist, ohne je davon krank zu werden. Cholesterin wurde erst zur Gefahr, als man Cholesterinsenker verkaufen wollte...

BerwinEnzemann  22.05.2019, 15:48
@joangf

Die Inuit haben doch kein verarbeitetes Fleisch gegessen. Was Herz-Kreislauferkrankungen angeht, sah es bei traditionell lebenden Inuit gar nicht gut aus. Zu Krebs kenne ich keine Daten. Gesättigte Fettsäuren sind bei Erbsen sicher kein Problem. An die Cholesterinverschwörung glaube ich nicht, dazu habe ich zu viel zu dem Thema recherchiert. Automatisch von Bio-Patties als Vergleich auszugehen ist auch weit hergeholt, die dürften weniger als 1% des Marktanteils ausmachen.

Gut im Sinne von Geschmack? Keine Ahnung, ich esse weder Fleisch noch etwas, das wie totes Tier aussieht. Soll einem normalen Burger aber sehr nahe kommen.

Gut im Sinne von Gesund? Nein. Das ist extrudiertes Erbsenprotein mit diversen raffinierten Fetten und Aromen. Also ein hochverarbeitetes Präparat und damit gesundheitlich nachteilig.

Ja

Hi Tristan,

zu aller erst - ich bin selbst ein großer Fleischfan, bin aber der Meinung, dass wir heutzutage den Fleischwahn ad absurdum führen. Wie kann es bitte sein, dass ein Kilogramm Kelly's Chips 12 Euro kostet und ein Kilo Schweineschopf im selben Supermarkt um 4,50 zu haben ist? Da kann doch etwas nicht stimmen.

Aus dem Grund, dass ich selbst bewusster - dafür qualitativer - Fleisch essen möchte, habe ich letztens im Supermarkt ein bisschen geschmökert und bin ich zufällig auf Beyond Burger gestoßen.

Mein Fazi:

  • Die Konsitenz und der Geschmack kommen sehr nah an echtes Fleisch. Wenn man den Burger etwas zu lange brät, hat er allerdings einen leicht "seiflichen" Nachgeschmack. Allerdings habe ich schon viel schlechtere "echte" Burger gegessen
  • Die Textur im Rohzustand ist vergleichbar mit der Textur eines mageren, flüßigen Fleisches - wie etwa einem von Hand geschnittenen Beef Tatar (Filet/Hüftsteak)

Ich habe einen sehr ausführlichen Bericht über meine Erfahrung mit dem Beyond Meat Burger bei uns im Blog verfasst, vielleicht interessiert dich das ja https://www.herzregion.at/beyond-meat-erfahrungsbericht-wie-schmeckt-der-burger-ohne-fleisch/

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich würde an deiner Stelle am meisten interessieren ob er lecker ist. Aber das kannst nur du für dich entscheiden.