Ist der Begriff "Psychische Erkrankung" eine Beleidigung?

5 Antworten

Hängt von dir ab, siehst du es als beleidigung?

Ich selbst sehe es nicht so.

Habe komplexe PTBS und F62.0. Ergo bin ich psychisch Krank.

Aber da die meisten Menschen auch nur bei einem Bruchteil meiner Erlebnisse vollkommen zusammenbrechen würden, spricht eben dafür das psychisch krank zu sein nicht unbedingt was schlechtes sein muss.

Ich arbeite ja dennoch in der IT als Programmierer und habe sehr viel aus meinem Leben gemacht.

TROTZ all der gewalt und lebensbedrohlichen Situationen die ich erlebte.

Also wenn du mich als psychisch krank bezeichnest, dann sehe ich das eher als kompliment.

Denn die Alternative wäre nur der Tod gewesen damals ;-)

An sich is sowas nix wofür man sich schämen muss wird aber oft so verwendet

Und ja es ist verletzend gemeint

Das ist dessen Dummheit und noch die Frechheit, es dir zu unterstellen und es zu sagen.

  • Dummheit hat keine Grenze.
  • Frechheit gehört mit dazu.

Verschaff dir kurz, schlagfertig, mit smilen, aber höflich, Respekt und Achtung.

Und lass anderen ihre Dummheit. Ist ja schliesslich ihre. Lernen muss jeder selber.

Also wenn du nicht an einer Erkrankung leidest ist es schon eine Beleidigung. Wenn du an einer Erkrankung leidest eher weniger weil du bist es ja. Das würde ich so sehen.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Eh, Warum sollte ich dass sein?

Hacker81771  26.07.2024, 14:16
@FrageHalaco1

So meine ich dass nicht. Nur wenn du wirklich an einer Erkrankung leidest wäre es keine Beleidigung mehr. Leidest du aber nicht an einer Erkrankung dann ist es eine Beleidigung wenn jemand so was zu dir sagt. Kapiert?