Ist die Würde des Menschen unantastbar?
Männer und Frauen sind gleich...
Schwarze, weiße sind gleich...
kranke, gesunde sind gleich...
aber wehe du bist arbeitslos, dann bist du nicht gleich.. du hast keine würde und bist abschaum!
5 Antworten
Recht ist nichts reales, nichts physisches. Es ist eher ein Vertrag, etwas Imaginäres mit gesellschaftlicher Bedeutung. Nur durch die Akzeptanz der Gesellschaft besitzen Kontostände, Gesetze, Moral, Verträge, Feiertage, Aktien etc. einen Wert.
"Würde" gibt es gar nicht. Das ist ein rechtliches Konstrukt, dass gesellschaftlich anerkannt wird, um Menschen vor Willkür und Leid zu schützen.
So kann man das tatsächlich sehen. Solange die Leute nicht an die Würde glauben, gibt es sie auch nicht.
Das liegt daran, dass viele die Arbeitslose nicht würdigen sie in eine Schublade stecken. Arbeitslose sind für die Menschen, die Faul sind, kein bock auf Arbeit haben etc. Obwohl man den Beweggrund dazu nicht weiß werden ganz schnell Vorurteile ausgesprochen. Ich z.B. M 16 hab die Schule vorerst oder komplett abgebrochen(9 Klasse), weil ich vieles erlebt habe und mich da nicht mehr wohl gefühlt habe aber von manch Menschen würde ich faul,dumm oder andere respektlose Anmerkungen bekommen, obwohl diese Menschen nicht meine Gründe dafür kennen.Trotzdem haben für mich Menschen die kein bock auf Arbeit haben Würde verdient aber natürlich meide ich solche Menschen dann, weil ich finde wenn man dazu imstande ist der Schule/der Arbeit nachzugehen auch dies tun sollte.
Das ist so nicht richtig . Keiner verliert seine "Würde ", wenn ein anderer auf ihn hinabschaut.
Es gibt Menschen, die schauen auf Reiche und Berühmte herab .
Das war einmal. Heute machen viele auf lau. Alt- und Neudeutsche.
Aber Du bist wenigstens arbeitssuchend.
Das ist der Unterschied 👍
Du bist ja nicht faul. Du suchst Arbeit. Du willst ja👍
ach okay faule haben keine würde... ich dachte würde des menschen ist unantastbar allein weil er mensch ist.
Du hast trotzdem Deine Würde als Mensch. Du bekommst doch Arbeitslosengeld.
Und Menschen, die auf Arbeitslose herabschauen sind armselig. Denen kann so ein Schicksal auch passieren.
ich weiß deshalb hat man ja als arbeitsloser keine würde, weil menschen es nicht akzeptieren.