Ist der Begriff Bio-Deutsch rassistisch/rechtsextremistisch?

Unholdi  20.08.2024, 13:50

Lernt ihr eigentlich rein gar nix in der Schule??

Germanm777
Beitragsersteller

Was hat das mit der Bildung zutun? Hier geht es um deine persönliche Meinung

9 Antworten

Rassistisch: JA
Rechtsextremistisch: NEIN

Wenn mich jemand als "Bio-Deutsch" bezeichnen würde, würde ich mich diskriminiert fühlen und dies sogar zur Strafanzeige bringen.

Denn ich bin

EIN MENSCH

... nicht mehr und nicht weniger. Woher ich komme, was ich als Heimat bezeichne und was in meinem ID-Dokument als Staatsbürgerschaft steht, ist weder identisch mit dem, was ich fühle, noch die Realität - und geht vor allem niemanden etwas an.

Ich verlange, als MENSCH behandelt zu werden - und nicht als "Deutscher".

Natürlich ist das rassistisch, weil es suggeriert, dass es mehrere Klassen von "Deutschen" gibt und eine besser ist als die andere.

Entweder hat man die deutsche Staatsbürgerschaft und ist somit deutsch oder man hat sie halt nicht. Es sollte einfach keine Rolle spielen. Am Ende sind wir alle Migranten, so oder so.

Wer Deutscher ist, bestimmt in unserer Republik immer noch das Grundgesetz. Das Grundgesetz unterscheidet Deutsche nicht nach 1. und 2. Klasse. Wenn man dies tut, verlässt man den Boden des Grundgesetzes. Ich würde dies aber jetzt nicht gleich "extremistisch" nennen. Meist benutzen Menschen diesen Begriff einfach aus Ignoranz, meiner Meinung nach.

Aber der Begriff ist natürlich "rassistisch", weil er suggeriert, dass es verschiedene Arten von Deutschen gibt und die einen mehr wert sind, als die anderen.

Diese Formulierung hat auf jeden Fall einen rassistischen Anstrich, da er im Kern auf der Blut-und-Boden Theorie basiert oder zumindest auf einer Idee der Rassenideologie.

Der Begriff suggeriert, dass es innerhalb der Gesellschaft Klassen gibt, welche sich nach „rein“ und „unrein“ aufteilen. Er suggeriert, dass es reinblütige Deutsche und unreinblütige gibt. Und das ist im Kern rassistisch. Die Einteilung der Menschen in ethnisch „natürlich“ und ethnisch „unnatürlich“.

Tatsächlich ist Rassismus aber nicht gleich Rassismus. Tatsächlich unterscheiden sich viele Sichtweisen und Ideen. Während einige die Menschen nur aufgrund ihres Aussehens diskriminieren, gibt es andere, die sogar agrarwirtschaftlich oder geopolitisch argumentieren und von einem Determinismus ausgehen. Gibt die verrücktesten Theorien.

ja, weil er so tut, als gebe es menschliche Rassen bzw.. seien bestimmte Aussehen, Verhaltensweisen, Begabungen bei Menschen mit unterschiedlichem Aussehen anders. Wissenschaftlich ist das Blödsinn. Gibt aber immer wieder Menschen, die sich als etwas Besseres fühlen, wenn schon die Vorfahren in Deutschland gelebt haben (das es noch gar nicht so lange gibt; meine Urgroßeltern wurden in Schleswig-Holstein eingebürgert, das war das Königreich Preußen, nicht Deutschland)

Germanm777
Beitragsersteller

Es gibt doch menschliche Rassen ? Ohne rassistisch zu sein, aber zwischen einem Europäer Asiaten Afrikaner und Lateinamerikaner sind doch Unterschiede

Schnoofy  20.08.2024, 13:49
@Germanm777

"Rasse" ist das Ergebnis von gezielten Züchtungen um bestimmte Eigenschaften bei Lebewesen zu erreichen.

Erzähl doch mal wo und wann mit diesem Ziel Menschen gezüchtet wurden.