Ist der Baum bei der Satellitenausrichtung im Weg?

4 Antworten

Hallo!

"Ein Baum ist bei Wind im Weg" ?

  • Ein kleiner Baum, der sich stärker bewegen könnte, stört nicht und ein grosser Baum verändert bei Wind ja nicht seinen Standort. Maximal bewegen sich die Zweige etwas.

Es muss aber auch ein riesiger Baum sein, wenn er eure Satellitten-Antenne am Dach noch abschatten kann?

Ich denke eher, eure Satellitten-Antenne ist zu schwach montiert und sie bewegt sich bei Wind leicht, was zu Empfangsstörungen führt.

LG Bernd

Hallo dreamerdk,

Es gibt eigentlich eine Regel, die sich durch nichts außer Kraft setzen lässt, und die lautet:

Zwischen einer Sat-Antenne und einem Satelliten hat sich kein Hindernis zu befinden, welches das zu empfangende Signal abschwächt....ein Baum ist definitiv ein unerwünschtes Hindernis.

Also entweder das Hindernis beseitigen oder für die Sat-Antenne einen anderen Montageort suchen, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Kannst du dich noch daran erinnern, wann der Techniker dir empfohlen hat, den Baum metallisch zu verkleiden....könnte es der erste April gewesen sein, wenn nicht, dann muss der aber kräftig etwas in der Birne gehabt haben. ;-)

Grüße, Dalko

Hochspannungsleitungen, andere Antennen, ja sogar Wände mit Stahl drin stören nur wenig. Aber alles was "lebt", das erzeugt sehr starke Störungen. Schirmst Du den Baum ab, dann hast Du zwar immer noch störungen, aber nicht mehr so starke.

Besser ist natürlich die Schüssel zu versetzen oder eben den Ast abzuschneiden.

Denk dran, Sat-Schüsseln sind "Offset-Spiegel". Der LNB guckt von unten in die Schüssel, die Sichtrichtung der Schüssel ist dann der gleiche Winkel nach oben. Die Schüssel schaut also ziemlich stark nach oben, schon nach wenigen Metern ist der "Strahl" schon serh hoch über den Boden und guckt über Bäume etc hinweg. Da reicht oft viel weniger weg schneiden als man denkt oder den Mast um z.B. nur einen Meter zu verlängern.

Der Baum ist nur bei Wind im Weg, das kann  nicht sein. Den Baum metallisch verkleiden? Was soll das denn für ein Unsinn sein? Man kann den Baum etws niedriger machen, oder Seitenäste abmachen, oder die Schüssel am Ausleger anbringen.

Satellitenausrichtung

Den Satelliten kannst Du aber nicht mehr ausrichten, der ist weit weg am Himmel.