Anschluss Satellitenschlüssel Multischalter F-Stecker SAT?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

bitte ergänze deine Frage noch ein bisschen. Was man sieht:

  • das ist ein Quattro-Multischalter, an dem max. 8 Receiver / TV (für dieses Gerät) angeschlossen werden können. Würde bedeuten: vom Multischalter aus führst du zwei Kabel zu den Empfängern (eines pro TV-Gerät) - funktionieren beide unabhängig. In den Multischalter würden vom LNB/Schüssel aus vier Leitungen gehen für H/High/Low und V/High und Low.
  • aber (!) an diesem Multischalter ist weder der Eingang vom LNB belegt, noch der Ausgang zu den Receivern.
  • du beschreibst aber eine Art von Direktverbindung mit einem Kabel vom LNB zum TV/Receiver - das widerspricht sich. Da passt der Multischalter nicht rein. Wenn das so ist, dann ist das ein anderer Typ von LNB (Quad), der pro Gerät einen Ausgang hat und nicht - wie man es beim Multischalter braucht pro H/High und Low und V/High und Low.

Bitte mach ein Bild (am besten mit Typ) von deinem LNB (der Knubbel in der Mitte der Sat-Schüssel), sonst fehlen da Infos. Vielleicht sieht man an den Anschlusspunkten der Kabel Beschriftungen.

ksa01
Beitragsersteller
du beschreibst aber eine Art von Direktverbindung mit einem Kabel vom LNB zum TV/Receiver - das widerspricht sich. Da passt der Multischalter nicht rein. Wenn das so ist, dann ist das ein anderer Typ von LNB (Quad), der pro Gerät einen Ausgang hat und nicht - wie man es beim Multischalter braucht pro H/High und Low und V/High und Low.

Ja, ich befürchte so eine widersprüchliche Situation liegt dann wohl vor, ein Problem ist u. a., das ich den LNB selbst bislang noch nie richtig gesehen habe, da ich noch nicht auf dem Dach direkt an der Schüssel war bisher.
Klar ist mir bisher, es kommt ein komplett funktionierendes TV-Signal auf einem >einzelnen< Koaxkabel mit F-Stecker an und der Multischalter hängt ungenutzt (ohne jeden Anschluss) an der Wand, sowie auch verschiedene Koaxkabel bereits verlegt, aber nicht genutzt sind.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, hat man hier offenbar etwas kurzsichtig aufgebaut und die momentane Installationsart ist vom LNB her gar nicht kompatibel mit einem Multischalter, das ist schade...

Falls ich an die Dachinstallation erstmal nicht rankommen sollte, würde deiner Ansicht nach theoretisch so eine "Billiglösung" funktionieren, statt dem richtigen Multischalter, um 2 TV-Geräte anschließen zu können?

https://www.reichelt.de/de/de/verteiler-5-1218-mhz-2-fach-3-3-3-9-db-bve-2-01p-p208131.html

norbertk62  16.09.2024, 16:36
@ksa01

Jetzt hörst du mich schnaufen - ich erklär gleich, warum.

Meine Vermutung (im Blindflug):

  • Jemand hat eine korrekte Ausgangsinstallation mit Multischalter gemacht.
  • dann kam eine Umstellung / ein Umbau und den hat man "schnell" gemacht. Um sich nicht um den Multischalter kümmern zu müssen, wurde in die Schüssel ein Quad-LNB eingebaut. ODER: der Multischalter ist kaputt gegangen und mal wollte vermeiden, einen neuen zu kaufen - billiger war die Lösung mit dem Quad-LNB. Für einen einzelnen TV reicht das ja auch.

Daher musst / kannst du jetzt frei für dich entscheiden, welchen Anschluss du realisieren willst. Du hast 2 Möglichkeiten

====================

Möglichkeit 1: die vorhandene Installation mit dem bestehenden LNB weiter verwenden. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie viele Anschlüsse dein LNB hat. Möglich wären 1-4.

In diesem Fall müsstest du das LNB anschauen, rausfinden ob da noch ein zusätzlicher Anschluss frei ist. Dann ein Koax-Kabel vom LNB bis dorthin führen, wo dein Multischalter ist und von dort aus bis ins Wohnzimmer zu einer Dose führen oder verbinden (für Koax-Kabel gibt es so Durchgangsverbinder, die sind dafür genial).

===================

Möglichkeit 2: Das LNB austauschen gegen ein Quattro-LNB mit den Anschlüssen Low/H, High/V, Low/V, Low/V.. Diese vier Leitungen vom LNB werden bis zum Multischalter geführt und dort aufgelegt.

Vom Multischalter aus werden dann zwei Koax-Kabel bis ins Wohnzimmer zu den Dosen bzw. TV benötigt.

Risiko bei Methode 2: der Multischalter kann kaputt sein - ist leicht zu ersetzen. Auf Amazon findest du welche, die ohne eigene Stromversorgung auskommen.

=================

Rein subjektiv: ich würde Variante 2 wählen - ist sauber und leicht erweiterbar, ohne dass du nochmal zum LNB klettern musst.

norbertk62  16.09.2024, 16:52
@norbertk62

sorry - bin im Moment well-entertained.

Von der Lösung aus deinem Link würde ich Abstand nehmen (!). Das ist ein Splitter mit Entkoppelung der einzelnen Kanäle - so weit, so gut.

Aber - da müsste sich aber auch mal ein Profi mit tieferem Einblick in die SAT-Technik einschalten: soweit ich weiß, ist es so:

  • jedes Programm liegt auf einem bestimmten Träger: Low/H, High/V, Low/V, Low/V
  • die Umschaltung zwischen den Trägern macht der Empfänger - z.B. TV damit, dass er ein bestimmtes Signal / eine bestimmte Spannung anlegt (an den SAT-Anschluss). Dann schaltet entweder das Quad-LNB oder der Multi-Schalter entsprechend um.
  • Für deinen Fall würde ich folgendes erwarten - ohne Gewähr): Wenn ein TV1 ein ist, dann schaltet er z.B. für ZDF auf den Träger Low/H (Beispiel). Jetzt möchte der andere TV2 RTL und schaltet dafür auf High/V. Bedeutet: in diesem Moment fliegt der Empfang von TV1 raus, weil er auf dem verkehrten Träger sucht. Wenn beide RTL schauen, dann gibt das kein Problem. Bei verschiedenen Programmen kann es eben zu Unstimmigkeiten führen. Wenn du später nach der Ursache für das komische Verhalten suchst, wird dir das Hirn krümelig.

Das würde ich nicht machen.

norbertk62  16.09.2024, 17:52
@norbertk62

Puuh - jetzt nochmal ohne Nebengeräusche.

Bitte tu dir einen Riesen-Gefallen und versuch nicht, ein Patchwork mit noch einem Flicken zu stopfen. Einmal sauber gemacht und Ruhe ist für die nächsten Jahre.

Mein Tipp:

Besorg dir ein Quattro-LNB, Marke ist egal. z.B.

https://www.amazon.de/Multischalter-Multiswitch-Wetterschutz-ausziehbar-Satellitenempf%C3%A4nger-Schwarz/dp/B00NLLDQS8/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=36DMNCH1JM6F8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.SlcLV3pgtTvThyKSKOT0C6-kymChrn5PfiCHs2d5BhjoKt5OZ-wRITQWMxTZTsltc_edJNnZ5EQu1ZbvwfnO3c9tYo0N9s1G1HlwH-R3NUuI-bpPO1T6tNzFgw9lFap7eMI3tNIKTjwJEeWmECRuqz6Ts9bvUQwSG41nzmbM2q_MDY-4uO-nbV0Tj0axV0P2l100-w36ViLqbvkqaa8eZ6g5oGiVrza8xnNiR05HMFw.ZK04DamRlasTATXMb54RUvaUmjNaVon-OUVnAI_HBo4&dib_tag=se&keywords=quattro%2Blnb&qid=1726501461&sprefix=quattro%2Blnb%2Caps%2C155&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Dann einen Multischalter - Marke egal. 4 oder 8 Teilnehmer, z.B.

https://www.amazon.de/JULTEC-Multischalter-Teilnehmer-Receivergespeist-Stromanschluss/dp/B00K6EZ532/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=IKQ3KTQU2T7H&dib=eyJ2IjoiMSJ9.8-pzgepDf3TQ2Oj6sc7ENbHljsZmN85RZgIgxWdpcW3aFbCgsL2GgWD41zR38nGFqZy9ftT9qdedMcR2Upr8vUnAWUn7UB08qTqPF6CNuJFI7EfrPbaueCvguHg0878c9jzJbjziFmJlBFpZ5a_zETMBD1asytq38AcdQcwFn6XUnSdXB4IjO0kQwVktTR2a6p9pGC1GiZAw7bslm-fXrTg3YRQ0b1KU136UwjQN7Ao.NL_mhghKksoi1uMExCaliWP9zPTfxRRDY43D9lHEfYs&dib_tag=se&keywords=multischalter+ohne+strom+8+teilnehmer&qid=1726501722&sprefix=multischalter+ohne+strom+8+teilnehmer%2Caps%2C83&sr=8-3

  • einmal aufs Dach, LNB mit 4 Koax-Kabeln zum Multischalter verbinden, Verbindung testen, Schüssel-Ausrichtung testen

Dann nur noch im Haus

Von jeder Sat-Dose ein (!) Kabel zum Multischalter ziehen / verbinden und testen

Und du hast die nächsten Jahre Ruhe.

ksa01
Beitragsersteller
@norbertk62

Das klingt gut, vielen Dank für deine Analyse und die umfangreichen Tipps! :)

Wie bereits von Anderen angemerkt, ist diese Art der Verkabelung nicht kombinationsfähig. Hier waren wohl zu einem früheren Zeitpunkt mal mehrere Abnehmer im Gebäude per Multischalter angeschlossen bzw. es war so vorgesehen, wurde aber scheinbar entweder nie fertiggestellt oder rückgebaut.

Im Moment ist an der Schüssel und ihrem LNB nur genau ein Gerät angeschlossen, und mehr geht so ohne zusätzliche Kabel vom LNB zum MS auch nie. Die sinnvollste Variante ist sicher, die fehlenden drei weiteren Kabel vom LNB in den Dachboden zu führen, und die Zimmer samt SAT Geräten an den Multischalter anzuschließen.

ksa01
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir!

Hi,

Besorge dir ein LNB mit zwei oder vier Abgängen (High/Low), bringe es an der Schüssel an und führe die Kabel in den Speicher/Dachboden.

Dann kannst du alles machen was du möchtest.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ksa01
Beitragsersteller

Hmm, das wäre aber wohl einer der arbeitsintensivsten Ansätze, da ich dann erstmal auf das Dach an die Sat-Anlage ran müsste und an die gesamte Verkabelung ran etc., momentan sehe ich das eher als letzte Chance...

JesJu  16.09.2024, 15:23
@ksa01

Wieviele Kabel kommen von der Schüssel in den Dachboden?

ksa01
Beitragsersteller
@JesJu

Soweit ich das erkannt habe ist es ein einzelnes Koaxkabel mit F-Stecker (das funktioniert auch wunderbar mit dem Wohnzimmer-TV), so wie ich es oben beschrieben hab...

JesJu  16.09.2024, 15:47
@ksa01

Also wenn nur ein Kabel von der schüssel kommt, hast du ein Singel LNB. damit kannst du nur ein TV betreiben. du benötigst ein Twin LNB und einen Switch damit du mehr TV betreiben kannst. Der Switch schaltet unabhängig von den Geräten Vertikal und Horizontal. Oder ein Twin LNB an der schüssel mit zwei Kabel erlaubt dir den Betrieb von 2 TV je einer an einer Leitung. Jedes TV muss unabhängig vom anderen V oder H schalten können.

ksa01
Beitragsersteller
@JesJu

Ok, danke dir!