Dach undicht: Tannennadeln verstopfen Flachziegel Falze

verstopfte Falz - (Nachbarn, Dach)

3 Antworten

Das Dach muss nicht neu gedeckt, sondern regelmäßig gewartet (und im Zuge dessen Ablagerungen entfernt) werden. Du schreibst das bei starkem Niederschlag der Regen eintreibt. Sei beruhigt, das macht er an so ziemlich jedem Dach. Oftmals wird es nicht bemerkt, da eine entsprechende Unterdeckung vorhanden ist und das Wasser nicht ins Gebäudeinnere gelangt. Dächer mit Ziegel- bzw. Betondachsteineindeckung sind laut Definition nicht dicht sondern lediglich regensicher und es kann bei extremen bzw. ungünstigem Niederschlag (z.B. durch Winddruck) zum Eitrieb kommen. ZU den Ästen ist zu sagen, dass du deinen Nachbarn dazu auffordern kannst diese entsprechend einzukürzen. Rede mal mit ihm. Sollte er es nicht wollen geh zur Gemeinde. Die können ihn auch auffordern. Weiterhin kannst du dich ja mal vorab rechtlich beraten lassen. Kostet nicht die Welt.

übrigens...wenn es unter der Traufe tropft ist es eh Baufusch...eine Unterspannbahn muss immer auf den Rinneneinhang geführt werden...auser natürlich dieser wurde auch eingespart...

mir ist nicht klar wie man nach 5 jahren erst kommen kann? sicher weil es jetzt tropft schon klar aber selbst wenn er den baum weck machen möchte und er ragt 5m über dein dach wird das nicht gerade ohne schäden von sich gehen. und eine zeder wächst ja in 5 jahren nicht gerade übers haus also habt ihr das haus ja drunter gebaut????? geh rüber und schildere das problem deinem nachbarn natürlich hat er dafür zu sorgen das überstände von seinem grundstück entfernt werden und ich denke auch für schäden dafür wird er aufkommen müßen aber wie schon erwähnt du hast es aber von anfang an geduldet.