Ist der Auspuff zulässig?

1 Antwort

Hallo,

grundsätzlich muss dein Modell und Baujahr explizit unter der E-Nummer gelistet sein. Wenn nicht, ist dieser auch nicht für dein Bike zulässig und die BE erlischt.

In der Praxis ist es jedoch eher so das bei einer Kontrolle geprüft wird ob die Lärmemissionen eingehalten werden und ob auf dem Topf eine E-Nummer angegeben ist - kaum ein Beamter wird hier die Datenbank beauskunften wenn alles im grünen Bereich ist.

Das Risiko das du eingehen möchtest hängt natürlich rein von dir ab.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

WECoyote  26.04.2021, 11:46

Mittlerweile wird bei Kontrollen auch geschaut, ob die Maschine in der ABE aufgelistet ist.