Ist der Aufbau dieses Anschriftenfeldes nach DIN 5008 korrekt?

Anschrift - (Brief, Büro, Verwaltung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Anschrift ist fast korrekt, sofern Frau Katja Schneider in dem Gebäude in Wohnung 16 wohnt, bei dem auf dem Briefkasten nur die Weyermann & Söhne KG zu finden ist.

Der Brief kommt auf alle Fälle an, allerdings muss man laut DIN 5008 noch ein bei vor den Firmennamen setzen, also

1 Frau
2 Katja Schneider
3 bei Weyermann & Söhne KG
4 Falkenstraße 15 – 17 // W 16
5 73252 Lenningen

Ich habe gerade extra nochmal in Regeln der DIN 5008 und den dortigen Musteradressen nachgeschaut.

Viele Grüße

BerchGerch

PS: Der Editor wird die Ziffern oben blau einfärben und die Wohnungsangabe kursiv setzen (bei mir zumindest) . Das gehört natürlich nicht so, aber ich kann es nicht verhindern.

BerchGerch  04.01.2018, 07:30

Vielen Dank für den ☆ !

meiner Meinung nach überaus korrekt

Hallo.

Das ist korrekt, würde aber zwischen Straße und Ort 1 Zeile frei lassen.

Zur Zeit ist das im Übergang es  wie du geschrieben hat zu machen.

Mit Gruß

Bley 1914

BerchGerch  23.12.2017, 19:37

Hallo,

„Das ist korrekt, würde aber zwischen Straße und Ort 1 Zeile frei lassen.“

Der Brief kommt dann zwar auch an, aber normgerecht ist das nicht.

Die Leerzeile zwischen Straße und Ort setzt man eigentlich schon seit DIN 5008:2005-05 nicht mehr, auch wenn mir selbst natürlich auch immer noch Briefe ins Haus flattern, in denen zwischen Straße und Ort eine Leerzeile gesetzt wurde.

Laut DIN 5008 sollen Anschriften ohne irgendwelche Leerzeilen geschrieben werden und die Ortsnamen sollen auch nicht hervorgehoben werden.

Gruß, BerchGerch

Bley1914  24.12.2017, 11:54
@BerchGerch

Bin ja deiner Meinung aber viele lassen noch die Leerzeile bestehen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern das der Straßenname unter dem Ort kam , das hat auch 20 Jahre gedauert, bis alle anders gemacht haben, heute mit Computer wird das mit der Leerzeile denke ich in 5 Jahren nicht mehr der Fall sein.