Excel Zeilen innerhalb einer Tabelle automatisch verschieben?

Beispiel Bild - (Microsoft Excel, VBA)

2 Antworten

Kann ich davon ausgehen, dass in dem Bereich jede Zeile entweder komplett ausgefüllt oder komplett leer ist?
Dann (und nur dann):
Mache eine Sicherheitskopie!

Markiere den Bereich (E7:H19 im Beispiel) / Drükcke F5 (Gehe zu) / Inhalte / Leerzellen / OK
Rechtsklick in eine der leeren Zellen / Zellen löschen.../ Zellen nach oben verschieben / OK.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

automatisch geht das mit xl standardmäßig nicht. aber manuell äusserst schnell und einfach:

Zeile am Zeilenkopf (also da, wo die Zeilennummer steht) mit der rechten MT markieren und im Kontextmenü Zellen löschen wählen: Da die Sachlage eindeutig ist, kommt auch keine Rückfrage: "nach oben verschieben?" etc.

automatisch ginge das nur mit einem Makro (willst du das? Typ .xlsm und nervige Warnungen?). Wenn du sowas brauchst, gerne (melde Dich hier in dieser AW, damit ich das sehe, aber wahrscheinlich erst Mo)

Du schreibst, Du hast Formeln: die machen dann aber Sprünge! kannst du nur noch mit Verstand kopieren! Und wenn Du wieder Zeilen einfügst, wirds auch schwieriger (wäre aber machbar, wenn Du durchblickst)

Ahcas
Beitragsersteller

Danke aber löschen leider geht nicht, da ich dann auch andre Bereiche im Tabellenblatt lösche. Irgendwie kann ich hier ja leider keine Excel Datei uploaden dann wäre das leichter zu erkennen. Man müsste dann wohl schon mit Makros arbeiten

Ahcas
Beitragsersteller
@Ahcas

Zeilen werden auf diesem Tabellenblatt (Januar) um das es geht nicht
mehr eingefügt. So wie es auf dem Bild da gestellt wird, soll es auch
bleiben. Ich kann nur auf dem anderen Tabellenblatt wo sich das
Tabellendatenblatt (Januar) die Daten herholt, dass so einstellen, das
diese später bei den einzelnen Monaten fürs ganze Jahr erscheinen oder
nur für einen bestimmen Monat. Und da wo die Daten nur für ein bestimmen
Monat übernommen werden entstehen dann leere Zellen. Am besten du
guckst dir ggf. die Datei mal an.