Ist der Amd Ryzen 7 5800X eine CPU mit Grafikeinheit?

4 Antworten

Nein, nur 'G' Prozessoren verfügen bei Zen über eine IGP. Bei der 5700G ist der L3 Cache halbiert, zudem verfügt auch nicht über PCIe4.0 lanes und die Taktraten und p-states sind etwas niedriger. Also ja, die 5800x ist etwas stärker als die 5700G.

retek10
Beitragsersteller

Macht der Ryzen 7 5700g mehr Sinn, weil Grafikkarten gerade sehr teuer sind? Gibt es Performanceverluste wenn man noch eine Grafikkarte einbaut?

KolnFC  17.01.2022, 19:11
@retek10

Zu eins, was für dich sinnvoll ist kannst nur du wissen, zu zwei, nein.

computertom  17.01.2022, 19:28
@retek10

Das macht nur Sinn, wenn eine Radeon Vega 8 Grafikeinheit, für deine Zwecke ausreicht. Die Vega 8 ist schwächer als eine GT 1030, damit du einen Anhaltspunkt hast, zum vergleichen.

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ich würde gerne wissen ob dieser Prozessor eine Apu ist.

Nein.

Ist er denn auch besser als der Ryzen 7 5700G?

Ja.

mfG computertom

retek10
Beitragsersteller

Gibt es Leistungsverluste bei der Apu wenn man eine Grafikkarte nachrüstet?

computertom  17.01.2022, 19:09
@retek10

Der Ryzen 7 5700G ist etwas schwächer, als der Ryzen 7 5800X und bietet keine PCIe 4.0 Unterstützung. Beim zocken wirst du aber davon praktisch nicht viel merken, z.Z. jedenfalls noch nicht.

Du möchtest also eine APU einsetzen, weil du dir das Geld für eine Grafikkarte erst mal sparen möchtest. Wenn du eine Grafikkarte zum zocken benötigst und eine APU einsetzen möchtest, als Übergangslösung, so kann ich dir sagen, das es keine gute Idee ist. Nur wenn du jetzt schon weißt, das eine Radeon Vega 8 Grafikeinheit für deine Spielchen ausreicht, kannst du das so machen. Wenn deine Spielchen aber mehr Grafikleistung voraussetzen, dann wirst du mit der Vega 8 nicht zocken können, bis du eine Grafikkarte nachrüstest. Die Vega 8 ist deutlich schwächer, als eine GT 1030 Grafikkarte und was das bedeutet muss ich dir hoffentlich nicht erst erläutern. Und da die Preise für Grafikkarten auch in nächster Zeit nicht signifikant sinken werden, kann die Übergangsphase ohne Grafikkarte ziemlich lang und öde werden.

Der Handel und die CPU Hersteller haben euch damit nur ein Floh ins Ohr gesetzt, erst mal eine APU zu nutzen, bis Grafikkarten wieder günstiger werden, was ja auch erst mal logisch klingt, aber nur ein Werbegag war. Das war keine Angebot um die Not zu lindern, sondern diente wohl eher dem Abverkauf der APU Ladenhüter, jetzt wo die Grafikkarten eh sehr teuer sind. Da hat man sich die Situation zu nutze gemacht, um die ungeliebten APU's endlich an den Mann zu bringen, oder an die Frau. Aber ansonsten ist diese Idee eher hirnrissig, als eine wirkliche Hilfe.

Außerdem sind zum zocken 8 Kerne komplett überflüssig, vor allem wenn man keine Grafikkarte dazu hat. Eine kleinere CPU ist auch ausreichend und eine Grafikkarte dazu ist einfach besser, als auf eine APU zu setzen.

Die meisten Spiele, ich wage sogar zu behaupten, alle aktuellen Spiele Titel, laufen auch auf einem I3 10100F/10100F, eine dazu passende Grafikkarte vorausgesetzt. Der i3 bietet sogar etwas mehr Leistung, als ein i7 6700/7700 Prozessor und auch die zählen noch nicht ganz zum "alten Eisen". Einer dieser i3 Prozessoren ist aber 220,-€ günstiger, als ein Ryzen 7 5700G Prozessor. Damit hättest du dir wenigsten eine kleine Grafikkarte leisten können oder eine hättest zumindest eine finanzielle Basis, für eine dieser teuren Grafikkarten. So aber hast du gar nichts, außer eine schnelle CPU, ha ha. Die Radeon Vega 8 kannst du getrost vergessen. Oder ein i5 10400F/11400F plus Grafikkarte, wenn es das Budget zulässt, wären in deinem Fall auch wesentlich besser geeignet, als eine 8 Kern Ryzen APU mit einer Vega 8.

computertom  17.01.2022, 19:15
@retek10

Oder anders ausgerückt, APU gehört in den Kwiki Mart der Simpsons, aber nicht in einen Spiele PC.

computertom  26.01.2022, 08:26
@retek10

Und noch etwas inzwischen ergeben. Falls du den Einsatz einer RX 6500XT Grafikkarte erwägst, dann könnte eine Ryzen APU dafür zum Hemmschuh werden, denn diese Grafikkarte ist zwingend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, da sie nur ein PCIe 4.0 x4 Interface nutzt. Steht lediglich PCIe 3.0 zur Verfügung, dann verliert diese Grafikkarte ordentlich an Leistung. Damit ist sie für den Einsatz mit einer Ryzen APU weniger geeignet. Das Ist der Dank von AMD für treue Fans, die als Übergangslösung, brav auf eine AMD Ryzen APU gesetzt haben.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

der Ryzen 7 5800x ist leistungsstärker als der Ryzen 7 5700G. Allerdings verfügt der 5800x im Vergleich zum 5700G nicht über eine integrierte Grafikeinheit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hab den 5800X und nein, der hat keine iGPU.

Aber ja ist besser als 5700G

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast

retek10
Beitragsersteller

Wie groß ist da der Unterschied? Würde der 5700g mehr Sinn machen? Die Preise für Grafikkarten sind ja gerade sehr hoch und ich denke das ändert sich jetzt nicht so schnell.

computertom  17.01.2022, 19:25
@retek10

Und gerade weil sich die Situation nicht so schnell ändern wird, ist eine APU keine gute Idee, weil die Übergasphase ohne Grafikkarte ziemlich lang und öde wird, wenn die Radeon Vega 8 der Ryzen APU nicht ausreicht.