Ist den Leuten Umwelt bzw Klimaschutz wirklich wichtig?

8 Antworten

Vielen ist das wichtig wenn sie möchten gerne noch länger eine Erde haben und nicht dass ihre Enkel oder Urenkel hinterher auf einem komplett zerstörten Planeten leben müssen. Denn die größte Katastrophe für unseren Planeten ist leider Gottes der Mensch.

Ich kaufe selbst nicht explizit Bio da mir regional noch mal deutlich wichtiger ist. Was nützt es mir ein bioprodukt aus Übersee zu kaufen wenn ich das gleiche Produkt regional aber ohne Bio direkt hier beim Bauern um die Ecke kaufen kann. Da ziehe ich jedes konventionell erzeugte dafür aber hier aus der direkten Umgebung stammende Produkt dem bioprodukt aus Übersee vor. Und trotzdem kaufe auch ich recht viel Bioprodukte ein. Vor allem auch regional direkt beim Bauern. Und das für einen deutlich günstigeren Preis als ich es im Discounter oder Supermarkt bekomme.

tataroas
Beitragsersteller

wer sagt dass der palnet komplett zerstört wird wenn ich schweine aus massentierhaltung esse ? von wem haste den schwachsinn ? lolo

Vieh stirbt am Ende so oder so und der Witz bei Bio ist das es halt vorm sterben gestreichelt wird, plakativ gesagt.

Stimmt schon, aber ein Besuch auf Biobauernhof fühlt sich dann doch besser an als Besuch einer Massentierhaltung. Die Ferne zum Produkt ist doch der einzige Grund, warum die meisten Menschen noch Fleisch aus Massentierhaltung kaufen.

tataroas
Beitragsersteller

warum zum teufel soll ich aufn bauernhof ? es gibt lidl&co.

meinst du ? ich habe mit 12 n kopf von nem huhn abgehackt und fande es toll als wir es später gegessen haben.

beckeropol  31.07.2023, 18:11
@tataroas

Will damit nur sagen, wenn du Massentierhaltung selbst siehst, vergeht dir der Geschmack. Du willst diese Tiere, dieses Fleisch nicht mehr essen.

Fleisch essen ist ja nicht unmoralisch oder so. Die Art und Weise, wie man aber mit diesen Tieren umgeht, ist zumindest fragwürdig, nicht mehr zeitgemäß.

Ja ist es durchaus, aber das Thema Klimaschutz, was man dafür machen kann usw. ist komplizierter als man so hört.
Bioprodukte sind tatsächlich nicht zwangsweise besser als Massentierhaltung im Bezug auf den Klimawandel, allerdings ist die Fleischqualität aufgrund ihrer Haltungsart und Futterart etwas anders.

Ich finde da z.B. diese Videos hier sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=cviuWqEIfAM

https://www.youtube.com/watch?v=zbup1WK3qS0

https://www.youtube.com/watch?v=FvjbhiILmPk

https://www.youtube.com/watch?v=8eeYdcCql24

Und hier haben sie sogar ein Video gemacht, wie sie ihre Videos überhaupt machen, also Informationen her haben, Überprüfen lassen usw.

https://www.youtube.com/watch?v=hYfYO2mEUnk

Ein landwirtschaftliches Produkt als "Bioprudukt" zu bezeichnen, ist eine reine Marketingaktion. Jede Pflanze und jedes Fleisch -egal, unter welchen Bedingungen auf dem Feld oder im Stall erzeugt, ist "biologisch". Wenn das nicht der Fall wäre, käme das Produkt aus einer chemischen Fabrik.

Ja, es ist mir verdammt wichtig! Und ich bezahle dafür auch einen hohen materiellen und sozialen Preis.

Solche blinden, egomanischen Sichtweisen wie die deine kotzen mich einfach nur noch an.