Ist Demokratie die Diktatur des Mittelmaßes?

6 Antworten

Edward Bernays hat das sehr schön formuliert:

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations". Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Wird die Meinungsbildung gesteuert?

Medienunternehmen
Medienunternehmen .................... sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

Kommt drauf an, was für eine Form der Demokratie es ist und wenn, dann ist es aber keine Diktatur des Mittelmaßes, sondern eher eine Art Diktatur der Parteien und der Wenigen, auch Oligarchie genannt. Aus meiner Sicht geht unser System tatsächlich schon in die Richtung Oligarchie (= Herrschaft der Wenigen). Echte Demokratie bedeutet aus meiner Sicht Volksentscheide auf allen Ebenen. Alle paar Jahre nur ein Kreuz für eine Partei machen, reicht für mich nicht als Voraussetzung für eine echte Demokratie aus.

Gruß NicoFFFan

Das hängt von der Politik ab. Demokratie ist eine Regierungsform/Organisationsform, die eine breite Beteiligung an der politischen Willensbildung bieten soll und ein hohes Maß an individueller Freiheit.

Wie man das ausgestaltet, hängt auch von der Politik ab und von der Bereitschaft der Bürger, sich zu beteiligen.

eine reine, populistische Demokratie könnte zu einer Diktatur der Mehrheit und damit des MIttelmaßes werden, darum muss man eine Demokratie im Rahmen eines liberalen Rechtstaates organisieren.

Dieser liberale Rechtsrahmen ist dafür da, sicherzustellen dass die Mehrheit nicht die Randgruppen unterdrückt.

NeonSchaf  05.04.2023, 21:22

Tun sie aber regelmäßig. Wenn die Mehrheit ein Gesetz durchdrückt (Beispielsweise Steuererhöhung), dann wird die Minderheit mit reingepresst.

Nein. Diktatorisch ist an einer Demokratie schon mal gar nichts. Es ist ein Wettbewerb der Ideen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert