Ist das Wort ,,Schneemann'' wirklich sexistisch?

17 Antworten

Nein.

Ist aber auch nicht wirklich die Diskussion. Sogar wenn man meinen sollte 'Schneeperson' (für mein Sprachgefühl schon unangenehm) oder von mir aus 'Schneefigur' (das geht eigentlich) wären angebrachter, bedeutet dass im Umkehrschluss nicht, dass 'Schneemann' sexistisch wäre. Wir sind auch nicht alle Rassisten, weil wir Negerküsse zu Dickmännern (was übrigens auch nicht sexistisch ist, der Produzent hieß früher 'Dickmann' mit Namen) sagten.

Die Frage ist wie viel Energie und Aufmerksamkeit ist man bereit in geschlechterneutrale Sprache zu investieren? Und nicht jeder, der das nicht will oder kann oder beides ist deswegen sexistisch oder rassistisch. Genauso wenig gibt es einen Grund sich darüber aufzuregen, dass es andere, meist deutlicher Jüngere als der Herr hier im Video, versuchen.

Sprache entwickelt sich, ist das ein Ziel vieler junger Menschen, wird es vielleicht in Zukunft leichter von den Lippen gehen und zur neuen Normalität. Dass bedeutet aber nicht, dass Menschen die mit einer anderen Sprache und einem anderen Sprachgefühl groß wurden sexistisch sind, das ist ja erlerntes Verhalten, keine bewusste Entscheidung. Man kann schlicht nicht erwarten, dass Menschen Gewohn- und Gepflogenheiten einfach über Board werfen, weil jüngere Generationen einen progressiveren Blick auf Dinge haben und die Jüngeren sollten sich verdeutlichen, dass jede Generation progressiver war als die ihrer Eltern und jede Generation neue Kapitel beim Kampf um die persönliche Entfaltung aufschlug, viele davon auch deutlich kolossaler waren als gendergerechte Sprache (wie die Entkriminalisierung von Homosexualität, Frauenrechte, die 68er Bewegung und die Auseinandersetzung mit der Nazivergangenheit vieler Eltern). Das haben sie nicht plötzlich entdeckt und sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass sie irgendwann die reaktionären Eltern und Großeltern sein werden, die mit den progressiven Ansichten der Jungen ihre Probleme haben werden...

tldr: Es ist dumm zu meinen, der Ausdruck 'Schneemann' zeuge von Sexismus. Es ist ebenfalls dumm sich darüber zu aufzuregen, dass es Menschen gibt die an sprachlichen Konventionen rütteln wollen, weil sie meinen das träge zu einer gerechteren Gesellschaft bei.

Ich glaube bei dieser Modernen Gendere werden alle Hirnvebrannt, ich warte nur darauf bis Jungs, Männer, Söhne, Onkel, Opa und Enkel Sexistisch ist.

Ich versteh die Aufregung nicht. Wir haben schon immer Schneemann und Schneefrau gebaut.

Soll er SchneeFigur sagen GG

In der DDR soll der Weihnachtsmann 'Jahresendfigur mit Sack' und Engel 'Jahresendfigur mit Flügeln' geheißen haben (vllt. auch nur in einer Lieferliste oä).

minimax11  23.12.2022, 16:55

Der offizielle Name war "geflügelte Jahresendfigur." Ich hatte mich damals darüber köstlich amüsiert... Der Name wurde kreiert, weil Engel ja einen religiösen Hintergrund haben. Und Religiöstät war von oben nicht gern gesehen... Die DDR verstand sich als atheistischer Staat.

mulan  23.12.2022, 15:26

Ich habe nur ein einziges Mal kurz vor den Wendezeiten in einer Bäckerei bei einen kleinen Weihnachtsengel aus Holz an der Verpackung den Begriff „geflügelte Jahresendfigur“ stehen sehen. Bis dahin kannte ich das nur gerüchteweise. Solches mit Sack habe ich nicht gesehen.

Spikeman197  23.12.2022, 15:29
@mulan

Irgendwie war mir klar, dass das in der Bevölkerung sicher niemand gesagt hat...

Es sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, wie man sich unnötig kompliziert ausdrücken kann.

Wtf Nein.

1.sieht man ja keinen schniedel also ja

2.soll man jetzt auch noch sagen „Die Eichhörnchen und Eichhörncheninnen sammeln im Winter Nüsse und Nüssinnen“ oder was😂