Ist das Wort Powerfrau Sexistisch?

12 Antworten

Eine Tiktok-Philosophin ist natürlich unglaublich vertrauenswürdig und spiegelt die Gesellschaft wider?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hat jemand vermutlich den Begriff des Sexismus nicht verstanden.

man sollte zwei dinge nicht ausser acht lassen:

tiktok ist für halbnackte tänzchen bekannt, nicht für soliden journalismus oder philosophie.

bei der wertung von begriffen, die "man nicht (mehr) sagen darf" kommt es im wesentlichen darauf an, nach der durchschnittlichen aufmerksamkeitsspanne für ein skandalthema (schätzungsweise 2-3 wochen) neue definitionen folgen zu lassen.

niemand ernstzunehmendes würde für eine ethnie, eine herkunft, eine religiöse oder sexuelle ausrichtung oder andere "klassifizierende" kriterien herabwürdigende begriffe verwenden und menschen, auf die solche kriterien zutreffen, absichtlich diskriminieren. probleme wie rassismus, sexismus, phobien aller art werden aber leider nicht durch die wortwahl beeinflusst.

wann immer ein neuer, korrekter begriff als ersatz für einen vermeintlich schlecht konnotierten begriff eingeführt wird, stellt das für böswillige menschen nur eine neue schöne gelegenheit für neue herabwürdigende hetze dar. als der begriff "putzfrau" in ungnade fiel (zu recht, wie ich übrigens finde), gab es über den vermeintlich besseren ersatzbegriff "raumpflegerin" bei weitem mehr herablassende witze über diese berufsgruppe als vorher.

wenn alle 3 wochen aufgeräumt und die political correctness neu definiert wird, hat es lediglich zur folge, dass man mit neuen aufregern in der lage ist, auch diejenigen zu diskreditieren, die die letzte wendung nur noch nicht mitbekommen haben.

hilflose sprachregelungen, die den normalen phänomenen der weiterentwicklung einer sprache (die es tatsächlich ständig gibt) widersprechen, und die aus diesem grund auch nicht von allen mitgetragen werden, sorgen nur für eine deutliche einteilung in leute, die auf der gleichen politischen linie liegen wie man selbst oder auf einer anderen.

dabei sollte nicht vergessen werden, dass freiheit nicht nur bedeutet, seine politische meinung äussern zu dürfen, sondern auch, sie nicht äussern zu müssen. nicht umsonst haben wir freie, gleiche und GEHEIME wahlen.

es mag uncool sein, nicht stolz "flagge zu zeigen", aber gerade in unfreiheitlichen systemen, wie in diktaturen oder unter religiösen fanatismus ist es ein bekanntes mittel, menschen dazu zu zwingen nicht aufzufallen - in dem genau das zu tun verlangt wird, was alle anderen auch tun.

...

aber vielleicht wurde in diesem fall ja auch nur eine gelegenheit gesehen, einen ganz individuell neuen aufreger zu produzieren - und sieht man die antworten hier, einschliesslich meiner, muss man zugeben, es hat funktioniert...

Hallo SouthParkJesus,

der Begriff kann im Gegensatz zu einem immer noch verbreiteten gesellschaftlichen Paradigma, dass Frauen sich eher unterordnen, stehen. Damit kann er auf Frau fokussieren und sexistisch wirken.

Würde mann Powermann sagen, wäre das nicht minder sexistisch - aber würde einem anderen Paradigma gegenüber Männern in die Karten spielen, damit darin Verschmelzen.

Wie wäre es mit Powermensch? Un den dürfen wir mit dem, was von uns ausgeht, immer sein.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die 3.WelleFemis sind schon recht abgedreht, oder? Da werden Komplimente zu Sexismus und irgendwie verdienen sie immer 25% weniger als der Mann und das nur, weil sie Frauen sind. Da wird fehlen weibliche Straßennamen und Unwetterlagen sollen jetzt auch unbedingt männliche Namen haben. Total sexistisch ist es, wenn rosa Rasierer 30 Cent teurer sind als blaue und wenn eine Frau sich lieber um ihre Kinder kümmern möchte als sie in die Krippe zu bringen, ist es natürlich ein Heimchen am Herd.

Sie erklären dir die Welt, aber wenn Männer erklären, nennen sie es Mainsplaining. Sie schreiben Bücher wie schön es ist Männer zu hassen und werfen Männern das Umgekehrte vor.

Früher haben Dorftrottel*innen nur die Leute an der Bushaltestelle vollgelabert, nun haben sie Twitter.