Guten Tag, findet ihr bei den unteren Bildern etwas sexistisch?
73 Stimmen
17 Antworten
Heyy 😊
Nein, ich finde da nichts sexistisch. Es sind einfach nur Symbole, die einem zeigen, dass man bei rot stehen bleibt und bei grün über die Straße gehen darf.
Eigentlich ist es doch eher sexistisch, wenn man denkt, dass beim oberen Bild Männer dargestellt sind und beim unteren eine Frau. Beim oberen Bild das könnten genauso gut Frauen sein und unten könnte es auch ein Mann sein.
Aber wie gesagt, es sind nur Symbole, die einfach nur zeigen wie man sich verhalten soll.
Bei dem Schild denkt man doch auch nicht: Oh, mein Auto ist blau. Deshalb gilt das Schild nicht für mich und ich kann fahren wie ich will.
LG Zitro 🍋
Das muss anders geregelt werden. Diese Diskriminierung muss ein Ende finden.
Wenn du dich mit diesem Thema ja beschäftigst Frage ich dich warum
Weil im öffentlichen Raum Neutralität herrschen sollte
Woran soll man darauf erkennen wer welches Geschlecht hat
Deine Frage ist albern. Das ist dir hoffentlich bewusst
Geschlechtsneutral könnte man statt Ampelmännchen, die eh albern sind, Stop und Go nutzen
Warum gibt es keine Auswahl "andere Meinung"? Das ist diskriminierend. 🤨
Bild 1 und 2
Das Bild zeigt eindeutig einen Mann mit breiten Schultern und fehlenden Brüsten an.
Ich würde aber auch als Frau trotzdem wagen, über die Strasse gehen, wenn Grün ist.
Und falls ich bei Rot drüber gehe, kann ich ja einfach sagen, dass offensichtlich nur Männer am Rand warten müssen. ;-)
Bild 3
Hier bin ich besorgt: Darf ich da als kinderlose Frau überhaupt entlanglaufen? Oder muss ich mir irgendwo ein Kind besorgen, ihm ein überlanges T-Shirt anziehen und es dann dort entlangschleppen?! 😨
Und muss ich mir vorher die Beine abschneiden, damit ich dort entlanggehen darf?! 😨😨😨
***
Fragen über Fragen. Aber ansonsten guck ich diese Schilder nicht so genau an und geh einfach da, wo es ausgeschildert ist. 😏
Nein und ich sehe auch keine Möglichkeit dafür. Nicht alle Frauen tragen Kleider sondern auch Hosen dementsprechend ist ein ampelmännchen nicht Zwangsläufig nur an Männer zeigen xD ist es halt eine Figur. Da ordnet man kein Geschlecht hinzu. Das es damals so war das Frauen die Kinder meistens betreut haben. Macht das Schild deswegen nicht sexistisch und vor allem kann es jeder verstehen. Sexismus sollte zwar bekämpft werden aber dann auch sexismus und nicht strich Figuren die nur etwas anzeigen.
In meiner Kindheit war das untere Bild ein Mann mit Hut, der ein Kind an der Hand hielt. Das hat man dann durch eine Frau mit Kind ersetzt, wie hier abgebildet, weil man meinte, der Mann mit dem Kind sieht aus wie ein Fremder, der sich an das Kind rangemacht hat. So hat es mir jedenfalls meine Mutter damals erklärt. Sollte das stimmen, wäre diese Begründung schon sexistisch, da sie Männer unter Generalverdacht stellt. Aber deswegen ist natürlich nicht das neue Schild per se sexistisch.
Ich hoffe du meinst da ernst ich glaube eine ehrliche Meinung zu einer ehrlichen Frage ist erwünscht