Ist es sexistisch, wenn der Held eines Spieles männlich ist?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein, was für ein blödsinn 98%
Ja, man sollte ab sofort als Frau spielen 2%

26 Antworten

Die Diskussion ist so alt wie Lara Croft - da hat auch kein männlicher Spieler Probleme gehabt, sie zu spielen.

Und nicht wenige Männer spielen in den MMORPG weibliche Charakter und nur kleine Buben lassen diese halb nackt durch die Pampa springen oder als Bankavatar in Unterwäsche in der Stadt rumstehen.

Deshalb: Ich finde die Frage berechtigt und auf ein "das war schon immer so" antworte ich, dass wir wenn wir so denken würden noch immer in den Bäumen sässen.

Auch Games und deren Geschichten entwickeln sich im Laufe der Jahre - es ist kein muss, aber die Frage sollte und darf man stellen.

Deine beiden Auswahlmöglichkeiten bieten für mich keine Option - es ist weder kompletter Blödsinn, noch sollte man unbedingt Zelda bzw eine Frau spielen müssen.

TheNewGuy1312  13.08.2021, 13:21

Ich spiele in MMORPGs auch gerne weibliche Charaktere. Habe absolut kein Problem mit der anderen Rolle, Frauen scheinbar schon. Wie kommt das?

Nein, was für ein blödsinn

Nein.

Es gibt auch nicht nur männliche Helden, sondern auch genug weibliche:

Tomb Raider, Black Widow, Supergirl, Wonderwoman, SheHulk

Nein, bitte nicht...

Man muss nicht überall Sexismus sehen. Ist ein Film sexistisch nur weil die Hauptfigur männlich ist? Nein.

Der Entwickler hatte einfach einen Mann als Held genommen, tf. Du musst es ja nicht spielen, wenn du es als Beleidigung ansiehst, dass es keine Frau als Charakter gibt. Zwar ist es gut, Männer und Frauen in einem Spiel als Charaktere zu haben, aber so ist's mit zelda halt nicht.

Nein, was für ein blödsinn

Ich finde es nicht schlimm als Link zu spielen. Fände es bestimmt komisch als Zelda zu spielen😅

Woher ich das weiß:Hobby – Riesiger Nintendo-Fan und kenne mich auch ziemlich gut aus
Nein, was für ein blödsinn

Nein, vernünftig.

Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, dass du deine Figur einfach selbst designest, männlich oder weiblich.

Aber wenn das nicht geht, ist männlich die logische Wahl, da viel mehr Gamer männlich sind.

BiBo85  23.08.2021, 19:35

Und wenn die weibliche Spielerschaft die männliche irgendwann überholt, müssen wir alle als Prinzessin Peach Mario retten oder was?