Ist das Verhalten von meinen Eltern "normal"?
Hey, ich habe noch nie mit jemandem über Eltern gesprochen und weiß nicht ob das normal/üblich ist. Deswegen möchte ich hier Fragen ob meine Eltern "normal" sind bzw ob das okay ist? Ich werde einfach von ein paar Situationen erzählen die bereits vorgefallen sind und sich so oder so ähnlich immer wieder wiederholen.
Ich bin sehr schlecht in deutsch in der Schule und bekomme auch Nachhilfe. Ich bekomme in einer Klausur endlich eine 2- und gebe sie meinen Eltern zum unterschreiben. Da kommt ein "hm ok, hättest du besser machen sollen".
Ich werde schon fast zum Abitur und Studium gedrängt. Studium kommt für mich nicht infrage, ich möchte eine Ausbildung machen. Jedes Mal wenn ich mich zu etwas diesbezüglich informieren will kommt irgendein Satz in die Richtung "oder du studierst einfach"/"Studium wäre die einfachste Entscheidung"/"naja ... geld bekommst du da ja nicht wirklich"/etc.
Ich sage das ich Sache x dann und dann machen werde. Zehn Minuten später werde ich aggressiv darauf aufmerksam gemacht das ich Sache x machen soll. Bspw sage ich bei dem Essen das ich nach dem Essen mit dem Hund gehen werde. Ich räume meinen Teller weg und werde noch währenddessen mit "gehst du mit dem Hund. Wir können nicht jedes mal uns um ihn kümmern!" angesprochen.
Ich bin krank und Frage ob ich Hilfe haben kann bei einer Kleinigkeit; "nein (oft mit auslachen). Du kannst das selbst! Ich habe keine Zeit." danach sitzen sie auf der Couch und lesen.
Ich bin krank (Infekt) und kann deswegen nicht zur Schule. Ich bin ab und zu krank aber auch nicht die ganze Zeit. Ich bekomme ständig ansagen wie "deinem Arbeitgeber kannst du Später auch nicht sagen das du jeden Tag Kopfschmerzen hast".
Meine Eltern stellen etwas hin und sind dann sauer wieso ich es nicht weggeräumt habe (war teilweise nicht mal in dem Raum). Ich Stelle was hin und räume es meist weg aber dann vergesse ich es einmal und werde ausgeschimpft wie faul ich bin und das man mir immer alles hinterher räumen muss.
Ich fasse Sache x nur an und werde direkt in irgendeiner Weise ausgeschimpft. Bspw nehme ich etwa aus dem Kühlschrank um an etwas dahinter zu kommen, "wieso machst du das jetzt auf, das geht nicht!"
Heute bin ich sehr müde da der Hund krank ist und ich heute nacht dreimal mit ihm draußen war und heute Vormittag zweimal. Meine Eltern sagen das ich heute essen machen soll und die Wäsche aufhängen. Nachmittag mit dem Hund raus gehen usw. Ich habe ihnen gesagt wie es mir geht und das interessiert sie nicht und ich habe ja laut ihnen so viel Zeit wegen den Ferien. Ich verstehe das ja auch das ich mich in den Ferien auch mehr um Sachen kümmern kann aber so ähnlich wie heute ist es auch schon öfters wärend der Schulzeit vorgekommen. Sie haben "keine Zeit", sie können sich keine halben Stunde von ihrer Arbeit trennen um z.b mit dem Hund eine kleine Runde zu gehen.
Auch immer wenn der Hund doch mal in die Wohnung kotzt etc bin ich daran schuld, wieso auch immer.
usw usw
1 Antwort
Klingt nicht besonders gut. Wobei ich ja jetzt nur Deine Schilderung kenne. Die Auffassung derselben Geschichte ist ja oft sehr unterschiedlich.
Allgemein erscheinen mir Deine Eltern sehr wenig empathisch. Sie können sich nicht in Dich hinein versetzen, und sie scheinen Dir nicht zu vertrauen.
Das Beispiel mit dem Kühlschrank: "wieso machst du das jetzt auf..." - sie trauen Dir nicht zu, dass Du schaust, was bereits offen ist. Wobei es eine Frage der Häufigkeit ist. Wenn das hin und wieder mal vorkommt, ist es ein Missverständnis. Das ist mir (in ähnlichen Situationen) bei meinen Kindern auch schon passiert. Ich bitte dann aber um Entschuldigung, wenn mein Kind mir sagt: "...ich wollte das doch nur zur Seite legen".
Die Sache mit dem Studium: Ein Studium galt immer als sichere Sache für ein gutes Einkommen. Wer studiert hatte, bekam immer einen vernünftigen Job. Davon abgesehen, dass das auch bisher schon nicht unbedingt stimmte, bin ich mir durch die Entwicklungen bei KI da nicht mehr so sicher. Vielleicht ist Fliesenleger tatsächlich zukunftssicherer.
okay, danke :)