Erziehung was denkt ihr?

4 Antworten

Nein!

Was du aufzählst, sind elementare Dinge, die du auch in einem Heim hättest - vielleicht sogar noch mehr.

Eltern sollten vor allem Liebe und Geborgenheit geben. Sie sollten für dich da sein, dir Werte für das Leben mitgeben, Verständnis zeigen und deine Ratgeber sein. Eltern sind nicht nur Versorger der Kinder.

Wer kein Handy hat, kann nicht wie andere mit Freunden kommunizieren und wird bald zum Außenseiter. Wer kein Taschengeld bekommt, lernt nicht, mit Geld umzugehen.

Beides halte ich als Vater für falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Man sollte als Elternteil an der Seite des Kindes stehen und für das Kind da sein. Außerdem ist ein Handy ab einem gewissen Alter eigentlich unvermeidbar. Es muss ja kein super tolles Handy sein, aber zumindest das man telefonieren und schreiben kann.

soireedure  21.12.2023, 19:30

Was für Ansprüche die heutige Jugend hat. Ich war 15, als ich mein erstes Handy haben durfte, und musste es selbst kaufen.

Moonlight5637  21.12.2023, 19:35
@soireedure

Schon, aber es wäre nicht schlecht, wenn dein Kind dich anrufen kann falls etwas ist. Außerdem wie gesagt wenn man mit 13 oder 14 kein Handy hat und auch kein Taschengeld bekommt dann bekommt man schwer eines und ist DAS Mobbing Opfer. Man muss ja wie gesagt den Kind kein neues Handy geben. Vielleicht das alte der Eltern.

soireedure  21.12.2023, 20:29
@Moonlight5637
Schon, aber es wäre nicht schlecht, wenn dein Kind dich anrufen kann falls etwas ist

Komisch, wie wir vor 15 Jahren auch so überlebt haben (ohne ständig die Eltern anrufen zu können/müssen). Aber Helikopter-Elterntum ist heute stark in Mode, ich weiß.

Am besten noch eine Tracking-App aufs Kinderhandy, damit man die Dauer des Stuhlgangs überprüfen kann.

und ist DAS Mobbing Opfer

Klassisches Victim-Blaming. Bei Mobbing sind die TÄTER schuld, nicht die Eltern des Opfers!

KartoffelYT  21.12.2023, 21:42
@soireedure

Klar sind die Täter schuld, aber wenn man als einziger in der Klasse kein Handy hat, dann findet man natürlich schwerer Anschluss.

Heutzutage ist doch schon mit 12 das ganze Leben auf Social Media wenn man dann bei nichts mitreden kann ,kanns gut sein dass man gemobbt wird, Kinder sind gemein.

Es sollte des Ziel sein dem Kind einen gesunden Umgang mit dem Handy und Medienkompetenz beizubringen, nicht solang wie möglich zu verhindern dass das Kind ein Handy besitzt.

Moonlight5637  21.12.2023, 21:57
@soireedure

Schön das du das vor 15 Jahren überlebt hast. Aber es gibt genügend Fälle wo es wichtig ist jemanden anrufen zu können. Tracking Apps sind nicht schlecht. Haben wir auch. Man kann es natürlich auch ausschalten, aber wie gesagt es gibt einfach Sachen die können in gewissen Situationen Lebensrettend sein.
Natürlich sind die Mobber verantwortlich und nicht die Eltern. Nur dieses Kind wird ohne Handy in der heutigen Zeit ein Außenseiter sein. Da ist es egal wie es vor 15 Jahren bei dir war das hat nämlich nichts mit dem hier und jetzt zu tun.
übrigens das was du machst ist Schubladendenken….. Die Jugend von heute. Nicht die ganze Jugend ist so. Ich verstehe überhaupt nicht was das Problem mit der Jugend ist. Als ob ihr früher nicht genau so wart.

soireedure  21.12.2023, 23:14
@Moonlight5637
Tracking Apps sind nicht schlecht. Haben wir auch

Hat das Kind auch ein Armband, wo Puls usw. live gestreamt wird? Wird auch die Konsistenz des Toilettengangs von den Eltern per App getrackt?

Überleg doch mal, welchem Risiko du dein Kind aussetzt, wenn es eigenständig leben lernt.

Nur dieses Kind wird ohne Handy in der heutigen Zeit ein Außenseiter sein

Es sollte dann aber auch schon ein iPhone sein. Und Markenklamotten, und das neueste Macbook, und die teuersten Earbuds. Nicht, dass das Kind noch gemobbt wird und den Anschluss verliert!

Und der beste Urlaub muss es auch sein. Überleg mal, alle fliegen in die Karibik und nur ihr fliegt ins poplige Mallorca. Wie da das Kind gemobbt würde!

Moonlight5637  21.12.2023, 23:22
@soireedure

Man kann es auch echt übertreiben. Eine Möglichkeit den Standort zu wissen ist nicht das gleiche wie jemanden ein Halsband um den Hals zu legen und jeden Schritt zu verfolgen. Man kann die Funktion ja auch ausschalten, nur es ist grundsätzlich nicht schlecht.

Ein Handy ist in der heutigen Zeit nun mal unfassbar wichtig. Es ist die Zukunft und man wird damit zu tun haben. Kinder müssen den Umgang damit lernen. Das hat aber weder was mit Markenkleidung, EarPods oder irgendwelchen Urlauben zu tun.

soireedure  22.12.2023, 00:58
@Moonlight5637
nicht das gleiche wie jemanden ein Halsband um den Hals zu legen und jeden Schritt zu verfolgen

Ach nein? Wo ziehst du denn die Grenze?

Kinder müssen den Umgang damit lernen

Was nicht heißt, dass sie direkt als Kind auch ein eigenes besitzen müssen.

Moonlight5637  22.12.2023, 13:12
@soireedure

Schau mal diese Tracking App ist insofern praktisch wenn du andere Geräte hast. Kann man sie orten. Außerdem wie gesagt stell dir vor mit deinem Kind ist was und du weißt nicht wo es ist. Deswegen können diese Ortungsapps lebensrettend sein. Wie gesagt man kann es ja auch abschalten. Das kann ich auch von meinem Handy aus. Dazu brauche ich keine Einverständnis meiner Eltern.

Doch heißt es wohl, ab einem gewissen Alter. Ich sage ja nicht das ein Kind mit sechs ein Handy haben muss. Ab 10 oder 11 fängt das ganze, aber schon an. Es wird einfach in der Schule der Umgang mit Handys und generell Elektronik gezeigt. Die Schule stellt Kindern keine Handys zu Verfügung. Vielleicht ein IPad aber das ist dann auch erst in der Oberstufe üblich. Den Umgang lernt man erst wenn man ein Handy hat. Es ist einfach in so vielen Situationen eine große Hilfe und erleichtert alles. Ohne Handy in der heutigen Zeit ist man quasi aufgeschmissen. Es ist nun mal so.

Oma1705  21.12.2023, 19:33

Wie haben denn bloß meine Kinder überlebt? Damals hatte kein Kind ein Handy, das konnte sich noch keiner leisten.

Moonlight5637  21.12.2023, 19:39
@Oma1705

Ja, aber wir leben gerade in einer deutlich anderen Zeit. Ich möchte mein Kind nicht bei den perversen Menschen die es da draußen gibt raus gehen lassen ohne ein Handy. Weil zur Not kann mich das Kind anrufen mir schreiben und ich kann kommen. Das ist nämlich die Aufgabe einer Mama und eines Papas das Kind aufrichtig Lieben, ihm zu helfen und für einander da sein.

Oma1705  21.12.2023, 19:40
@Moonlight5637

Ist eben eine Frage, wo man lebt und ob das Kind schon so weit ist. Auf dem Dorf ist das wohl was ganz anderes, als in einer Großstadt.

Moonlight5637  21.12.2023, 19:48
@Oma1705

Ein Handy ist unabhängig wo man wohnt ab einem gewissen Alter wichtig und ekelhafte Menschen gibt es sowieso überall.

soireedure  21.12.2023, 23:15
@Moonlight5637
unabhängig wo man wohnt ab einem gewissen Alter wichtig

Für das Kind? Oder für die Helikopter-Eltern, um ihre Paranoia zu befriedigen?

Moonlight5637  21.12.2023, 23:24
@soireedure

Nein, weil es unfassbar viele perverse Menschen da draußen gibt und man ohne ein Handy keine andere Person direkt informieren kann. Ein Handy gibt einem eine gewisse Sicherheit. Helikopter Eltern haben mit einem Handy rein gar nichts am Hut. Du interpretierst da was rein.

soireedure  22.12.2023, 01:00
@Moonlight5637
Nein, weil es unfassbar viele perverse Menschen da draußen gibt

Die gibt es auch mit Handy. Wenn du von einem Perversling überfallen wirst, was glaubst du, was der als erstes macht? Verhindern, dass du dein Handy benutzt. Merkste selbst, nech.

Kinder mit Handy sollen das Gewissen von Helikopter-Eltern beruhigen und vorgaukeln, sie hätten "alles für ihr Kind getan". Es dient mehr der Beruhigung des Eltern-Gewissens als dem Kind.

Helikopter Eltern haben mit einem Handy rein gar nichts am Hut

Nein, gaaaar nicht. Deswegen erwähntest du auch direkt die Tracking App.

Moonlight5637  22.12.2023, 13:20
@soireedure

Natürlich gibt es Perverslinge auch mit Handy, aber falls man merken sollte man wird vielleicht verfolgt oder falls sich das Kind irgendwie unwohl und beobachtet fühlt und nicht weiß was es tun soll, dann kann ich erstens Rat geben und zweitens mein Kind abholen.

Und du bist allwissend und weißt alles verstehe.😂 Ein Handy ist lang nicht das einzige was ein Kind braucht. Das was ein Kind braucht ist vor allem Liebe, Zuneigung und Schutz. Das hat wieder rein gar nichts mit Helikopter Eltern zu tun.

“Als Helikopter-Eltern werden «überfürsorgliche und überängstliche Eltern» bezeichnet, die ihrem Kind kaum von der Seite weichen und sein Leben bis ins letzte Detail kontrollieren und bestimmen wollen. Wie ein Beobachtungs-Helikopter kreisen sie immer über ihrem Kind und lassen es nicht aus den Augen.”

Wie gesagt diese Tracking App ist einfach sehr praktisch und man kann sie jederzeit abschalten. Es dient nur der Sicherheit. Ich kann genau so schauen wo sich meine Eltern befinden. Das können nicht nur sie. Außerdem hat nicht jedes Handy eine Tracking App. Also da ist ein Unterschied

Handy und Taschengeld sind nicht überlebensnotwendig. Essen dagegen schon. Kümmern sich denn die Eltern nicht auch sonst um das Kind? Wie es ihm geht, ob in der Schule alles glatt läuft.

okieh56  21.12.2023, 19:37

Überlebensnotwendiges bekommt man auch im Knast.

Es geht darum, dem Kind Leibe und Geborgenheit zu geben und ihm zu ermöglichen, mit Freunden ohne persönlichen Kontakt zu kommunizieren und zu lernen, mit Geld umzugehen.

Oma1705  21.12.2023, 19:50
@okieh56

Ja, das ist klar. Das gehört auch dazu. Die Frage ist wohl, ob FS nur Handy und Taschengeld vermisst oder auch Zuneigung von den Eltern.

okieh56  21.12.2023, 19:55
@Oma1705

Richtig. Da hast du völlig recht!

Liebe und Geborgenheit ist wesentlich wichtiger als materielle Dinge.

Das kommt drauf an. An diesen paar Sachen kann man das nicht fest machen. Haben sie dir bisher was beigebracht? Haben sie dich geschlagen? Bekommst du Zugang zu Bildung und Kultur? Das sind Fragen die müssen da noch mit einfließen. Nur anhand der von dir genannten Dinge kann man nicht sagen ob es gute oder schlechte Eltern sind.