Eltern kümmern sich nicht wenn krank?

5 Antworten

Bei uns war das anders, aber meine Mutter war Ärztin und mein Vater war soweit ich mich erinnere vielleicht 2-3 Mal krank - in meiner gesamten Kindheit / Jugend.

Folglich hatte meine Mutter allerdings kein schwaches Immunsystem. Wäre ich sie gewesen und hätte Kinder, wäre das für mich ein Antrieb, etwas dagegen zu tun. Aber es gibt auch Fälle, in denen das nicht möglich ist.

Bei dir ist es anders, als in normalen Familien. Aber das muss nichts schlechtes sein. Wenn bei uns jemand krank war, haben wir trotzdem alles zusammen gemacht.

Solange es sich nicht um eine sehr ansteckende Krankheit handelt, sehe ich keinen Sinn dahinter, dauerhaft im Zimmer zu bleiben.

Vor allem, seit wann ist das so bei Euch? Kleine Kinder kann ja keiner in ihrem Zimmer einsperren und sie müssen sich ihr Essen selbst holen.

urlifri  30.06.2024, 20:08

Vor allem sollte deine mutter etwas gegen ihr schwaches Immunsystem tun statt euch mit Zimmerarrest für krank sein zu bestrafen.

Wie es bei euch ist, ist schon sehr vernünftig. Es reduziert die Ansteckungsgefahr ungemein. Gerade für immungschwächte Menschen kann es ja lebensgefährlich sien.

Trotzdem ist es in einer Familie nicht gerade üblich und irgendwo auch etwas lieblos. Wie können deine Eltern wissen, dass du oder deine SChwester nicht gerade Hilfe brauchen? Dass ihr noch lebt?

Kranksein geht halt oft auch damit einher, dass man unter SChwäche leidet und den Weg zum Klo nicht mehr meistert. Dass eventuell erbrechen und Durchfall hinzukommen, was man nicht alleine reinigen kann. Es kann sein, dass man vergisst zu trinken. Oder MEdikamente rechtzeitig einzunehmen.

Alleine krank sein ist halt echt erst ab einem gewissen Alter zumutbar. Ein Kind bezieht sicherlich nciht sein Bett neu, wenn es vollgebrochen ist.

Und der Zustand kann sich halt immer rapide verschelchtern und dann bekommt es keiner mit?

Bei uns war es auch so, dass der Kranke seine Ruhe eher auf der Wohnzimmercouch gehalten hat, so dass er Mittelpunkt des Lebens war. Man konnte den Kranken sehen, Essen bringen, Trinken, Vitalfunktionen überprüfen... Auch wir heute achten auf die Kinder mehr, wenn sie krank sind - machen nachts häufiger Kontrollgänge, Kuscheln mehr usw.

Wenn ich krank bin, dann kommen meine Eltern öfter in mein Zimmer als sonst, bringen mir Trinken, essen, Wärmflasche ect. oder helfen mir die Treppe runter oder so wenn mein Kreislauf mies ist. Ich bin dann oft im Wohnzimmer oder wo auch immer. Ich habe alles andere als Zimmerarrest.

Oma1705  30.06.2024, 20:08

Das ist völlig normal. So war es bei mir auch immer und genau so habe ich es bei meinen Kindern gemacht.

KevinTurnschuh  30.06.2024, 20:09
@Oma1705

Das kann sein. Aber wenn das die Regeln dort sind, ist das so. Ganz am Anfang steht, dass die Mutter ein schwaches Immunsystem hat. Also wird es nicht grundlos erfolgen.

Oma1705  30.06.2024, 20:11
@KevinTurnschuh

Die Mutter könnte vielleicht erst mal was gegen ihr schwaches Immunsystem machen. Sollen denn Kleinkinder auch eingesperrt werden?

Oma1705  30.06.2024, 20:14
@KevinTurnschuh

Das ist richtig. Allerdings frage ich mich, warum nicht beispielsweise mal die Schwester nachsehen kann, ob alles in Ordnung ist oder auch das Essen rein bringt. Vielleicht auch mal ein Getränk.

KevinTurnschuh  30.06.2024, 20:16
@Oma1705

Das bringts doch noch. Dann steckt sich die Schwester an und verteilt es. Wenn man ein immungeschwächtes Familienmitglied hat, muss man sich auch dementsprechend verhalten. Zu Pandemiezeiten war der Schutz solcher Gruppen sogar gesetzlich geregelt.

Oma1705  30.06.2024, 20:17
@KevinTurnschuh

Da würde ich lieber ins Krankenhaus gehen, als einsam in meinem Zimmer zu bleiben.

KevinTurnschuh  30.06.2024, 20:18
@Oma1705

Ist doch besser zuhause unter Familienmitgliedern. Halt räumlich getrennt, aber doch nicht komplett isoliert

Oma1705  30.06.2024, 20:19
@KevinTurnschuh

Der Kranke merkt ja nicht mal, ob noch jemand da ist. Kann also sein, dass er ganz allein ist. Also egal, was meine Kinder hatten, sie waren immer in meiner Nähe und auch in der Nähe der Geschwister. Da gab es bei keinem einen Abstand, egal, was sie hatten.

KevinTurnschuh  30.06.2024, 20:21
@Oma1705

War bei uns auch so. Aber ihr und wir hatten halt auch niemanden, mit schwachen Immunsystem

Oma1705  30.06.2024, 20:22
@KevinTurnschuh

Vielleicht gibt es Oma/Opa, wo das kranke Kind hin kann. Wäre besser, als eingesperrt zu sein.

Oma1705  30.06.2024, 20:23
@KevinTurnschuh

Klar, kannst Du das nicht wissen. War eigentlich nur ein Vorschlag für FS.