Ist das Verdecken der FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer) nicht erlaubt, weil man die Identifizierung eines Fahrzeuges verhindern will?

schleudermaxe  10.11.2021, 14:19

Wo ist denn die Umweltplakette hin?

BVBDortmund
Beitragsersteller

Gar nicht vorhanden oder im Handschuhfach.

4 Antworten

keine Kennzeichen, das darf nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum stehen. am besten auf Privatgrund und das eingefriedet. am Sichersten.

wenn die Fin in der Windschutzscheibe sichtbar ist, kannst das abdecken, kann jeder ran und entfernen.

da hast recht schnell den roten Aufkleber vom Ordnungsamt dran. über die Fin kann der letzte Eigentümer ermittelt werden

es gibt noch Stellen am Fahrzeug wo die deutlich sichtbar ist ;)

wiki01  09.11.2021, 15:22
über die Fin kann der letzte Eigentümer ermittelt werden

Maximal der, auf den das Fahrzeug einmal zugelassen war. Ich habe gerade gestern 2 Fahrzeuge, die für den Export vorgesehen waren, überführt. Die wurden von Händler zu Händler weitergereicht. Niemand wird dort registriert.

schleudermaxe  10.11.2021, 15:07
@wiki01

Bis mal die Zulassungstelle kommt zum letzten Halter, dann ist Schluß mit lustig; die Verschrottungsverordnung ist nun mal brutal, aber Dir natürlich bestens bekannt.

Was ist dein Plan? Ein abgemeldetes Auto stehen lassen und die Strafe umgehen indem du alles bedeckst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wer bitte sollte Dir die Abdeckung verbieten, die Zulassungsstelle macht so etwas nicht.

Wie sollten die auch in die Garage/Halle kommen zu dem guten Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BVBDortmund
Beitragsersteller

Auf einem öffentlichen Parkplatz fotografieren Ordnungsamtsmitarbeiter das Kennzeichen, die Umweltplakette und FIN.

schleudermaxe  10.11.2021, 15:05
@BVBDortmund

Da steht das Ding doch gar nicht; wenn es nicht zugelassen ist, hat es doch da gar nichts zu suchen.

Nach den Erläuterungen in dem Link meine ich, daß das Abdecken der Nummer unzulässig ist.

BVBDortmund
Beitragsersteller
Ein potenzieller Dieb weis anhand der Fahrgestellnummer sehr schnell, womit er es zu tun hat, daher ist meine Überlegung, ob man nicht geschickterweise die Fahrgestellnummer durch eine hinter die Windschutzscheibe gesteckte Parkscheibe oder einen "zufällig" dahin gerutschten Parkschein verdeckt.

Bei älteren Fahrzeugen ist keine FIN zu sehen.