Ist das tierschutzrechtlich okay?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, ist okay 80%
Nein, ist nicht okay 20%

3 Antworten

Es kommt einwenig aufs Bundesland an. In einigen Bundesländern sind Schlagfallen tatsächlich verboten, allerdings sind das nur wenige.
Das Problem an Schlagfallen ist, dass sie Theoretisch sofort töten sollen, es praktisch aber meistens nicht der Fall ist, die Tiere sind also noch lebendig in der Schlagfalle und krepieren dort dann vor sich hin.

Gehen wir mal davon aus das Schlagfallen erlaubt sind.
Jetzt wäre dir Frage was für Mäuse es überhaupt sind, denn hast du eine Spitzmausplage kann das echt ärger mit den Schlagfallen geben, da diese streng geschützt sind, dies müsste dann eine entsprechende Firma oder Organisation regeln die entsprechende Genehmigungen für die Umsiedlung/Beseitigung oder das Einfangen geschützter Tierarten hat.

Wichtig ist dass man Schlagfallen so aufbaut dass keine anderen Tiere wie Katzen oder z.B. Igel sich daran verletzen könnten, gerade Schlagfallen sind einer der übelsten Verursacher für Pfotenverletzungen bei Katzen, die sogar zu Amputationen führen könnten.
Das du die Toten Tiere erfolgrech verfütterst finde ich gut, andere Tiere profitieren davon, wobei es tatsächlich egal ist ob die Tiere durch eine Falle oder ein Raubtier sterben, denn in beiden Fällen sind sie nicht immer sofort tot, sondern führen noch einen Überlebenskampf den sie nicht gewinnen können und die Natur ist nun mal nicht immer freundlich. Fressen und gefressen werden ist halt normal, die Maus weiß dass eh nicht was besser wäre.

Je nachdem was es genau für ein Mausbefall ist und wie groß, könnte es auf dauer effektiver sein die Tiere professionell von einer entsprechenden Firma beseitigen zu lassen, da gibt es solche und solche, dies musst du aber selbst entscheiden, da ich nicht weiß wie stark der Befall ist, aber Mäuse vermehren sich auch sehr schnell und wenn die sich einmal eingenistet haben, können die mitunter sehr hartnäckig sein.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Es sind normle Mäuse, keine Spitzmäuse und sie befinden sich im Haus, es besteht also keine Gefahr für Igel und Katzen. Die Fallen sind effektiv. Sie töten wirklich sofort.

Hallo,

ich wüsste nicht, dass Schlagfallen für Mäuse in einigen Bundesländern verboten seien. Die Länder haben in diesem Bereich auch kaum gesetzgeberische Kompetenz. Genauso wäre das die erste "Spitzmausplage", von der ich gehört hätte. Spitzmäuse sind ja keine Mäuse, sie zählen zu den Insektenfressern. Sie kommen auch nicht in Lagerräume, und interessieren sich nicht für Vorräte in Plastikboxen. Das tun eigentlich nur diejenigen Mäusearten, die von dem besonderen Schutz ausgenommen sind, den die meisten anderen Säugetierarten genießen. Somit ist das rechtlich in Ordnung.

Persönlich halte nicht viel davon, Mäuse in Lebendfallen zu fangen und dann irgendwo auszusetzen. Was soll aus diesen Mäusen werden?

  • Sie könnten wieder dahin zurückfinden, wo sie gefangen wurden. Na, prima!
  • Sie könnten anderswo menschliche Vorräte finden, die sie dann statt deiner schädigen. Vielen Dank auch!
  • Sie könnten sich in einem Lebensraum wiederfinden, der ihnen nicht das bietet, was sie brauchen. Dann kommen sie dort um, langsam und elend, nicht schnell wie in der Schlagfalle.
  • Sie könnten mit dem Lebensraum, in dem sie ausgesetzt wurden, gut zurecht kommen. Dort leben aber ja bereits andere Tiere. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dort als bisher wohlgenährte Kulturfolger angestammte Tiere verdrängen, vielleicht solche von seltenen, geschützten Arten. Diese, die vielleicht nicht so durchsetzungskräftig sind wie die, die Dank deiner Vorräte groß und stark geworden sind, kommen dann statt dieser um.

Man sieht es halt nicht, weil es nicht direkt passiert, aber Tiere kommen beim lebendig Fangen und dann Aussetzeng eben genauso um! Mit der Schlagfalle erwischt es wenigstens diejenigen, die es treffen soll. Es ist halt leider so, wir können nur zulasten anderer Organismen existieren, und seit der Mensch Vorratshaltung betreibt, muss er diese gegen Schädlinge verteidigen. Prima finde ich, dass du mit deinen Mäusen etwas für die seltenen Falken tust!

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Es sind keine Spitzmäuse, sondern normale. Die sind im Garten bei den Vogelfutterhäuschen. Dorthin habe ich sie auch wieder gebracht. Ich will sie nur nicht im Haus haben, weil sie echt viel Schaden anrichten und es übel riecht. Die Lebendfallen müssen natürlich regelmäßig kontrolliert werden, damit dort kein Tier stirbt. Das hat gut funktioniert. Aber irgendwie waren die Fallen dann häufig leer gefressen ohne eine Maus zu fangen. Also, hab ich die damit noch zusätzlich gefüttert.

Ja, ist okay

Meiner Meinung nach grundsätzlich ok. Der von dir dargestellte Sachverhalt grenzt an Selbstverteidigung. Legale Einzelheiten müssten, wie schon hier beantwortet, noch abgeklärt werden.