Spitzmaus im Haus?
Hallo,
gestern habe ich entdeckt das eine kleine Spitzmaus im Haus rumläuft, und diese mit einem Topf behutsam eingefangen und in den Garten gesetzt wo sie sofort sich versteckt hat.
Dann habe ich eine Lebendmäuse falle aufgestellt ( ich habe gehört das die unter Naturschutz stehen und man sie nicht töten darf) in die Falle habe ich dann eine Nuss und ein Bisschen Heu gelegt. Ich weiß das sie Samen und Nüsse nur sehr selten fressen weil sie entdeckten fresser sind aber ich habe leider keine zu Hause.
Heute war auch keine Maus in der Falle. War es vielleicht nur eine ? Was kann ich sonst noch als Lockmittel in die Falle geben ?
Danke schonmal an alle Antworten
Ich will auch nicht so was in die Falle legen wovon sie stirbt. Also Nutella und Schockolade und so.
11 Antworten
Hallo,
Spitzmäuse mögen Würmer und Insekten. Falls du nicht so etwas benutzen willst könntest du Haferflocken versuchen. Samen und Nüsse fressen sie auch manchmal.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Sehr gut klappt es mit Leberwurst oder allgemein wurst. Wichtig ist, daß "Lockmittel" nicht mit den Fingern zu berühren, da die das riechen können. Am besten ist es, die Wurst zum Schluss kurz mit dem Feuerzeug anzurösten. So können fremde Gerüche an der Wurst beseitigt werden ;)
Okay... Aber da Maulwürfe ja insekten essen, kann doch Wurst nicht so verkehrt sein, oder doch?
Doch. Sie ist gewürzt und davon sterben Mäuse.
Naja, für die Maus ist das ja nur ein Snack und keine riesen Mahlzeit. Ich persönlich würde nicht vermuten das Mäuse von ein paar Milligramm Salz sterben müssen 🙄
Da Spitzmäuse eig. Einzelgänger isd ist es unwahrscheinlich, dass du noch mehr bei dir hast, sie hat sich vermutlich einfach in dein Haus verirrt. Als Lockmittel schätze ich Nutella? Fast jedes Tier mag nach meiner Erfahrung Nutella...
Kommt auf die Dosis an, welche wir allerdings nicht kennen. Aber ansonsten Butter, Hühnchen/irgendwas an Fleisch oder Erdnussbutter. Am besten etwas, was stark riecht. Von einmal würde die potentielle Spitzmaus vermutlich nicht sterben. Aber es ist denk ich unwahrscheinlich, dass noch mehr in deinem Haus sind
Spitzmäuse fange ich immer mit einer Lebendfalle, da diese an sich sehr nützlich sind und nicht zu den Nagetieren sondern zu den Säugetieren gehören. Ich kriege diese Spitzmäuse, da es Insektenfresser sind immer mit getrockneten Mehlwürmern gefangen, die ich eigentlich immer für die Fütterung von Vögel und Eichhörnchen benutze. Aber getrocknete Mehlwürmer kommen sehr gut bei den Spitzmäusen an.
Es handelt sich sicher um ein einzelnes Tier, das sich schon mal ins Haus verirrt, wenn es draußen kalt ist und keine Futtermöglichkeiten sind.
Spitzmäuse lebten jahrelang in unseren Rolladenkästen, man hörte sie nur und vor allem unsere Katzen. Im Dunkeln gingen sie dann durch die Klinkerspalten, um sich des auf der Terrasse hingestellten Katzenfutters zu bedienen. Ansonsten sind sie Insektenfresser, im Gegensatz zu den richtigen Mäusen.
Mit normalen Mäusen klappt das. Aber Spitzmäuse sind mit Maulwürfen verwandt nicht mit Mäusen.