Mausefallen bauen, um Mäuse zu ertränken? Finde nur ich das grausam? Mäuse, Maus, Fallen

7 Antworten

§4 (1) TierSchG: "Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen."

Ertrinken dürfte schmerzfrei, aber nicht stressfrei sein. Von Stress ist im §4 TierSchG aber nicht die Rede.

Aber von Leiden in §17 TierSchG: "Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder 2. einem Wirbeltie a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt."

Beispiel Klebefalle: http://www.express.de/koeln/maeuse-festgeklebt--koelner-brauhaus-wirt-wegen-tierquaelerei-auf-der-anklagebank-27796738

Also ich war auch mal rücksichtsvoller bei Mäusen aber wenn die immer Sachschäden anrichten (auch Lebensmittelanfraß zähle ich mal als Sachschaden) entwickelt man einen gewisssen Hass.

Ja aber wenn du die lebend fangen willst dann kannst du die ja auch in einen leeren Eimer einwippen lassen. Manchmal springen die auch ohne ne Wippe in einen Eimer weil sie ncht kapieren, daß sie da nicht mehr rauskommen.

Dann gibt es auch diverse Lebendmausefallen verschiedener Bauart, Manche sind eher Reusen (wie Fischreusen eben) andere haben ne Falltür wieder andere verändern mit dem Mäusegewicht etwas die Lage wobei ebenfalls ne Klapptür fällt.

Die Lebenfallen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe die gerne tot weil die Katze die auch tot frist. Als Tierfutter haben so Mäuse ja immer noch nen Wert.

naja, die Schlagfalle ist auch nur dann schnell, wenn sie perfekt funktioniert.

Debeka2013
Fragesteller

Okay stimmt auch

Man sollte Tiere nicht auf diese Weise leiden lassen, auch wenn es Mäuse sind. Auch diese Kreaturen empfinden Todesangst und Qual. Ich habe kein Verständnis dafür und rette die lebend gefangenen Mäuse, indem ich sie in freier Natur wieder aussetze.

Ob man das darf, kann ich Dir nicht sagen. Du musst die Art Falle auch nicht genauer beschreiben, denn das ist keine Erfindung Deines Nachbarn, sondern eine Uralte Idee, die übrigens bei schlauen Ratten NICHT funktioniert.

Grundsätzlich ist ertrinken ein grausamer Tod und ich finde, sowas sollte man auch keinem Tier antun. Wenn man schon gegen Mäuse vorgehen muss, dann doch bitte schnell und schmerzlos.