Ist das tierquälerei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Tatsächlich ist das reiten auf einer trainierten und damit bemuskelten Kuh und dem richtigen Equipment, und natürlich passendem Reitergewicht machbar, wie auch bei entsprechend Trainierten Pferden. Ist das Tier nicht trainiert dafür, hat dies aber natürlich negative Folgen für das Tier. Es kommt darauf an wie man mit ihnen umgeht. Man kann nicht einfach auf einer Kuh sitzen, die nicht das nötige Training und damit nötigen Muskelaufbau hat und es nicht gewohnt isr, aber es ist machbar mit Tieren die dafür eben trainiert wurden und entsprechend angepasste Ausrüstung haben. Ob es Tierquälerei ist, hängt davon ab wie man eben mit den Tieren umgeht und Gesundheitlich pflegt. Man ließt hier auf GF ja häufig Dinge über Gesundheitliche Themen bei Pferden, wie z.B. Probleme bei den Hufen, Senkrücken usw. Dass muss man eben auch bei Kühen beachten. Und sicher gibt es Tiere die sich nicht dafür eignen.

ich würde mich auch nie auf eine kuh draufsetzen.

alleine schon deswegen, weil es unglaublich schwer ist, für eine kuh einen passenden sattel zu finden.

kühe laufen ausserdem komisch und eher abgehackt. dürfte nicht sehr gemütlich da oben sein.

und noch was: wenn man von einer kuh fällt, schwebt man in lebensgefahr. ein pferd würde weglaufen oder stehenbleiben, wenn es sich durch sowas erschreckt - eine kuh würde dich möglicherweise angreifen und auf die hörner nehmen.

ich kenne ausserdem niemanden, der eine reitkuh besitzt und bleibe daher bei pferd und kamel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Tierquälerei ist wenn ein tier leidet,dieses sehe ich bei einer Kuh nicht so. Die rückenmuskulatur ist stärker als bei einem Pferd,unter Umständen merkt die Kuh elsa nicht mal das du drauf sitzt. Natürlich macht das nicht jede Kuh mit,aber manche haben Vertrauen zu ihrem "Pfleger" und finden das spaßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Eine Kuh würde das nicht mögen und sich nicht freiwillig von Zweibeinern besteigen lassen wollen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Insofern kommt das einer Tierquälerei schon recht nahe.

Wenn man es so sieht, dann ist es doch auch Tierquälerei, wenn man auf ein Pferd einen Sattel legt und sich draufsetzt oder einen Hundewelpen, der beim Gassi irgendwohin laufen will und vom der Leine gewürgt wird, aber ja, ich glaube das wäre es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung