Ist das Tierquälerei?
Hey,
ich war gestern in Frankreich auf einem Fischmarkt. Dort liegen ja bekanntlich viele tote Fische auf der Fischtheke.
Aber als ich mich dort ein wenig umgesehen habe, habe ich 2 Aquariums entdeckt wo viele Krabben und in dem anderen Aquarium viele Langusten auf einem ziemlich engen Raum aufeinander lagen.
Hier Bilder dazu:
Auf den Bildern erkennt man, wie die Tiere aufeinander liegen weil sie einfach keine Platz haben.
Und man darf nicht vergessen, dass die Tiere leben!
Und jetzt wollte ich von euch wissen, ob das okay ist, weil scheinbar unternimmt ja niemand was dagegen.
Ich möchte jetzt nicht auf Tierschützer tun, aber ich fand es schon ziemlich komisch.
Danke für die Antworten (: - LG. Lucas
11 Antworten
Ich finde es schon ein bisschen tierquälerei, denn tiere haben ja auch ein Leben und brauchen Freiheit.
Selbstverständlich ist das Tierquälerei! Für viele Menschen sind Nutztiere aber Lebewesen die keine Würde verdient haben, leider. Bei uns werden zur Schlachtbank transportierte Tiere ja auch eng zusammengepfercht, ohne Wasser, Stunden wenn nicht sogar tagelang müssen sie in ihren eigenen Exkrementen ausharren, bis sie endlich „erlöst“ werden. Da wird ja auch nicht wirklich etwas dagegen unternommen.
Dazu kommt, dass Frankreich nicht wirklich ein Tierschutzgesetz hat, das bisschen was gesetzlich geregelt ist, lässt Tiere, die für den Verzehr gehalten/gezüchtet werden aussen vor.
https://www.sternentiere.ch/tierschutz-in-frankreich-1.html
Es hilft auch nicht, dass viele (Franzosen) Tiere als Sachen definieren. Einen Tisch kann man ja auch nicht quälen...
Gerne! Im Endeffekt ist jeder Mensch für sein eigenes Handeln verantwortlich, es hat auch keinen Nutzen mit dem Finger auf „die Menschen“ oder Menschheit zu zeigen. Aber klar, auch ich bin nicht ohne Fehler; im Tierschutz, sowie in der Grammatik😉 Und meiner Meinung nach kann ein Bewusstsein für die Problematik zu entwickeln, der erste Schritt in die richtige Richtung sein.
Natürlich wäre es schöner, wenn die mehr Platz hätten. Gleichwohl darf man jetzt auch nicht so tun, als würden Langusten ein nennenswertes Bewusstsein haben. Während das Hirn von Wirbellosen lediglich ein primitives Strickleitersystem mit verdickten Enden ist, haben Langusten nur einen erbsengroßen Nervenknoten. Mehr als "fressen, fressen, Gefahr! fressen, fressen, Gefahr!" spielt sich da im Oberstübchen kaum ab.
Klar ist das Tierquälerei und wenn man denen nicht die Scheren zusammengebunden hätte, würden die sich auch verletzen. Aber es ist noch schlimmere Tierquälerei, die leben in kochenden Wasser zu werfen.
In dem Moment, wo sie gefangen wurden, gelten die wohl nicht mehr als Lebewesen, sondern als Nahrungmittel.....ich würde sowas niemals kaufen (oder im Restaurant bestellen, wo man die vorher aussucht), sondern nur bereits gekochte, die halt direkt nach dem Fang getötet werden.
Aber es ist noch schlimmere Tierquälerei, die leben in kochenden Wasser zu werfen.
ich würde sowas niemals kaufen (oder im Restaurant bestellen, wo man die vorher aussucht), sondern nur bereits gekochte, die halt direkt nach dem Fang getötet werden.
Hääää?
Man kann die Teile entweder tot oder lebendig in den Kochtopf schmeißen. Eins davon ist weniger pervers.
Die werden ja getötet indem man sie ins kochende Wasser wirft. Tote Tiere kocht man nicht bzw. verwertet man gar nicht mehr.
Ja, klingt schizophren, aber wenn die direkt nach dem Fang getötet werden, müssen sie nicht noch vorher lange leiden, Denn diese Tiere sind Einzelgänger und haben durch die gedrängte Aufbewahrung während recht langer Transporte noch extra Stress. Als bereits tote Tiere bleibt denen wenigstens das erspart.
Die haben doch ausreichend Salzwasser im Gehege ! Nach 16.00 sind die imTopf !
Hast die huitres gesehen ? Ohne Wasser sind die da im großen Korb !
Vielen Dank für diesen langen Text. Ich finde auch, dass das eigentlich nicht geht, aber solange die ganzen Menschen nicht aufhören das zu essen wird sich da nicht viel ändern.
Ich möchte jetzt nicht von mir behaupten dass ich noch nie Fleischprodukte gegessen habe, die aus solchen Verhältnissen kommen, aber trotzdem bin ich deiner Meinung, dass das nicht normal ist.
Tut mir leid falls einige Grammatik Fehler im Text sind ich mache gerade noch etwas anderes nebenbei.
LG. Lucas (: