Libellenlarve was tun damit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pflanzen vom Händler sind, dann handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine tropische Libelle, die in Deutschland nicht geschützt ist und auch nicht ausgesetzt werden darf. Die Produktionsbetriebe der großen Wasserpflanzengärtnereien leigen nämlich aus Kostengründen meist in südlichen Ländern. In Deutschland müsste man während des Winterhalbjahres exorbitant heizen und beleuchten, das wäre nicht nur sehr teuer, sondern auch ökologisch bedenklich. Heißt: Raus fangen und töten, oder besser, wenn man hat, an entsprechend große Fische verfüttern.

Wenn die Pflanzen von privat sind, dann handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine heimische Libellenart, die in Deutschland unter Artenschutz steht. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass eine Libelle Eier in ein Aquarium legt. Libellenlarven bekommt man in aller Regel mit Kaufpflanzen. Eine heimische Libellenlarve wäre jetzt, weil es Winter ist, ein Problem. Man kann sie ja nicht in einem kalten Teich setzen, das würde sie nicht überleben. Im Aquarium lassen ist auch problematisch. Libellenlarven sind Raubtiere, die relativ große Beute überwältigen können. Für kleine Jungfische, aber auch für Zwerggarnelen sind sie gefährlich. Ohne Beute verhungern sie, dann ist der Libelle auch nicht geholfen. Wer semiprofessionell Zwerggarnelen oder auch Fische züchtet, hat aber immer ein paar für die weitere Zucht unbrauchbare Tiere übrig, die er verfüttern kann. (wenn man 100% legal sein will, darf man keine lebenden Fische verfüttern, weil man Wirbeltiere grundsätzlich nicht als Lebendfutter nutzen darf)

Sehe auf den Bildern nichts. Wenn du tatsächlich mit den Pflanzen eine eingeschleppt hast, fang sie raus und setz sie draußen in einen Teich. Du weißt nicht, wie groß sie wird und ob sie eher zu Fischfutter wird oder sich später an kleinere Fische oder Garnelen heranmacht.

Sensuna0
Beitragsersteller

Wenn man an der Halterung des heizstab genau hinschaut sieht man eine. Aber vielen dank.

Hallo

Also ich würde die da einfach drin lassen. Kann sein dass sie dann irgendwann zur Libelle wird. Dann kann man sie rauslassen. Faunenverfälschung mit tropischen Libellen... mja. Mit tropischen auf jeden Fall nicht. Dazu müsste die Libelle erst mal einen Partner finden. Und vielleicht schafft es die Larve ja nicht.

Alternative: Zerquetschen.

Wenn es schon Frühling wäre ,würde ich sagen ,ab in den nächsten Teich damit.

Momentan ist es eventuell noch zu kalt dafür.

Sensuna0
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem ist das viele sagen man darf diese nicht aussetzen wegen faunverfälschung... Artenschutz.

raubkatze  12.01.2020, 11:53

Teich geht, viele Larven leben dort sogar mehrere Jahre.