Ist das Tierquälerei?
Ich hab Mal ein Mädchen gesehen, was mit ihrem Kaninchen an der Leine spazieren gegangen ist.
6 Antworten
Das Spazierengehen an sich ist keine Quälerei, sondern die Art und Weise, wie es gemacht wurde. Z.B. ob das Kaninchen mit Gewalt mitgezogen oder durch einen Tritt zum Weiterlaufen bewegt wurde.
Generell sollte man Kaninchen auf keinen Fall anleinen, da sie im Falle einer Flucht mit karacho ins Geschirr rennen und sich dabei schwer verletzen können. Das kann in einer gebrochenen Wirbelsäule enden.
An der Grenze zu Tierquälerei, auf jeden Fall gar nicht gut.
Kaninchen sind sehr revierbezogene, ängstliche Fluchttiere, jeder Ortswechsel verursacht immer extremen Stress.
Kaninchen absichtlich und völlig unnötig in Angst und Stress versetzen und in Gefahr zu bringen ist sicherlich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz (§ 2: ... muss das Tier ... seinen Bedürfnissen entsprechend ... pflegen ... und verhaltensgerecht ...), aber nicht jeder Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist sofort Tierquälerei. Leinen sind meiner Meinung nach ein Grenzfall.
Leinen sind sehr gefährlich, weil ein Kaninchen, das in Panik gerät, sich an der Leine schnell die Rippen brechen und daran sterben kann. Es kann gleich beim ersten Versuch üble Verletzungen geben, es kann mit einem sehr ruhigen Kaninchen auch hundertmal gutgehen, und dann gerät das Kaninchen an der Leine doch einmal so richtig in Panik, und alles geht schief.
Kaninchen sind Fluchttiere, die auf kurzen Strecken bis zu 40 km/h Geschwindigkeit erreichen. Wenn so eine Flucht plötzlich von der Leine gestoppt wird, brechen schnell die Knochen. Dann ist es noch am besten, wenn sich das Kaninchen gleich das Genick bricht, das wäre ein weniger schmerzhafter Tod als innere Verletzungen wie Rippen, die die Lunge durchbohren.
habe ich auch mal gemacht, aber nur mal kurze strecke im park. ist nicht so gut, weil ja auch hunde kommen können und sie sich myxomatose einfangen können und nicht an der leine gehen lernen und man sollte es lassen. bei mir war es auch nur 1 mal vor 30 jahren. ich hatte aber auch transport-korb dabei um es wieder hoch zu nehmen.
finde ich schon, auch bei mir läuft eine mit ihrem Kaninchen rum, sie wird total hektisch wenn sie einen Hund sieht, reißt ihr Tier dann permanent nach oben auf ihren Arm. Beim letzten Treffen platzte mir die Hutschnur.
nein ist es nicht, hat meine ex auch oft gemacht, so kriegen sie frische luft das ist gesund.
wenn ich sehe, dass ein hund angelaufen kommt, dann kann ich ja wohl meinen hasen schnell auf den arm nehmen.
dachte ich auch immer, aber lasst es besser sein. habe neulich erlebt wie hier nachts bei mir vor dem haus ein hund ein wildkaninchen tot gebissen hat und wie es schrie. ganz schlimm. gebt dem tier in der wohnung auslauf und das reicht auch aus oder im garten oder umzäunten balkon. ist mein rat.
sie wollen nicht gerne auf arme genommen werden und auch nicht an leine gehen. sie wollen frei in der wohnung laufen und sich ihren platz selbst aussuchen können und kontakt zu menschen, also wann und wo selbst aussuchen können und meiner schlief nachts auf dem sessel gegenüber von meinem bett.
die können sie auch im garten bekommen oder auf dem balkon. sie wollen nicht an der leine gehen und lernen es auch nicht. und hunde können sie schnell tot beissen. deshalb besser nicht machen. wenn sie sich im gras anstecken mit der myxomatose oder dem fuchsbandwurm sterben sie elendig und besser lässt man es. sage es bitte deiner freundin weiter.