Kaninchen Leine so ok?
Eine Bekannte hat Kaninchen 2 davon hat die ein Geschirr gekauft und sie an eine Schleppleine angehängt und die Leine einfach auf den Boden gelegt. Ich habe selbst Kaninchen bei meinem ersten(das ist schon gestorben) habe ich gedacht es würde sich freuen an der Leine herumspazieren zu dürfen (ich war nicht informiert) und es ist wie verrückt gegen die Leine gesprungen ich hatte glück, dass es sich nicht verletzt hat. Nachdem ich gesehen habe was passieren kann habe ich nie wieder irgendeinem Kaninchen eine Leine drauf getan. Ich habe es auch nicht vor, da meine ein schönes großes ausengehege haben in das sie Tagsüber gehen können wenn sie wollen. Aber da eben diese Bekannte jetzt meinte, dass sie ihre Kaninchen an der Schleppleine im Garten herumlaufen lässt wollte ich fragen ob es besser ist als die Leine zu halten oder ob es gleich schlimm ist, da ich sie dann darauf hinweisen werde.
10 Antworten
Ich nehm meine Kaninchen auch an die Leine. Aber nicht an eine kurze und ich gehe auch definitiv nicht mit ihnen Gassi!!
Ein wichtiges Argument dagegen ist die Verletzungsgefahr bei einem unpassenden Geschirr (Reibung) oder wenn sich das Ninchen erschrickt.
Allerdings ist es auch eine gute Möglichkeit für Leute wie ich. Unsere Kaninchen leben in Innenhaltung und wir dürfen außen (vom Vermieter aus) kein Gehege aufstellen...
Deshalb hab ich mich für die Leine entschieden, allerdings hab ich meine Kaninchen lange daran gewöhnt und ich zieh ihnen das Geschirr nicht einfach so an. Sie sollen es selber machen. (Stichwort:Leckerlis) Außerdem aucg keine kurze Leine und nur mit Aufsicht. Niemals ohne!! (Unsere Leine ist pro Ninchen 15-20m lang)
Sie soll es ausprobieren.
Ein Gehege ist aber Meinung nach besser.
Mario
Tiere gehören nicht an eine Leine .
HI,
Kaninchen sind Fluchttiere und sehr scheu, zudem sind sie sehr terretorial. Daher haben Leinen NICHTS an Kaninchen verloren!
Kaninchen bruachen ihr sichereres bekanntes ruhiges Revier (Gehege) und wollen nicht in neue Terretorien, die auch noch ungeschützt sind. Das ist für das Wohlbefinden von Kaninchen garnicht gut; nur stressig!
Zudem ist es absolut gefährlich da Kaninchen beute sind: Katze, Raubvogel, Marder und Co. können sich so ein Kaninchen an der Leine jederzeit schnappen! (Ja, so ein Greifvogel und Katze kommen auch wenn man daneben steht)
Des Weiteren kommt noch dazu, das Kanichen Fluchttiere sind und daher sehr schreckhaft, sie sich bei jeder Kleingikeit erschrecken, fort laufen wollen aber durch die Leine nicht können: Da sind Knochenbrüche und erwürgen möglich.
Wer Kaninchen an die Leine nimmt hat das Tier nicht verstandne udn auch nicht sein Wohl im Sinn.
Daher lass das; Kaninchen wollen und brauchen es nicht und Lebensgefährlich ist es auch noch.
Gruß
Ok danke, das werde ich ihr sagen!!! Keine Sorgen meine kommen nicht (mehr) an die Leine nachdem ich gesehen habe, was mit meinem vorherigen Kaninchen war(zum Glück hat es sich nicht verletzt)
Finde ich gut.
Ach was, Unsinn, das geht schon, hier gibt es viele Mädchen die ihr Kaninchen an der Leine haben, das geht sehr gut
https://www.moehren-sind-orange.de/kaninchenleine/
https://www.kaninchenwiese.de/kaninchenleinen-harmlos-oder-lebensgefaehrlich/
hir sint zwei gute seiten für sie und den fragesteller
kaninchen sint flucht tiere und können sich an der leine die rippen brechen oder sich strangulieren oder einen Herzinfarkt kriegen vor stress