Kaninchenleinen Tierquälerei?

8 Antworten

Als ich meine letzten Kaninchen hatte, war Kaninhop gerade erst im Kommen. Ich war da auch zuerst skeptisch - aber es hat in meinen Augen absolut nichts mit Tierquäler zu tun, sondern ist vielmehr eine liebevolle Art und Weise, die Kaninchen aktiv zu beschäftigen.

Ich habe meinen Kaninchen selbst auch jede Menge Kunststücke beigebracht und sie über Hindernis-Parcous geführt, allerdings nicht an der Leine, sondern mithilfe eines langen Stocks, den sie als Richtungsgeber kannten. Meine Kaninchen fanden es total wenn sie sich sportlich betätigen konnten, weil es hinterher immer ein Leckerli gab. Und sie sind beide sehr alt und bis ins hohe Alter immer noch aktiv gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Tantche  04.07.2019, 19:10

deine Tiere haben es freiwillig gemacht für Belohnung die des Fragestellers hören sich nicht so an, als würden sie es freiwillig tun

Tantche  05.07.2019, 08:42
@Trashergirl

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Ich sage gerade, dass das was du gemacht hast ok ist🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Trashergirl
Beitragsersteller
@Tantche

Achso,das konnte man irgendwie falsch verstehen XXXD

grlpwrrats  04.07.2019, 18:30

Das Kaninchen im Käfig zu halten schränkt die Bewegungsfreiheit ja auch ein ^^ Sehe ich nicht als Argument

Dovahkiin11  04.07.2019, 16:34

Es ist eine Sache, den Tieren Anreize zu geben, sich frei heraus den Kunststücken zu widmen (auf die Nerven gehen sollte man ihnen damit aber auch nicht), aber Leinen und Zwang haben bei Kaninchen nichts verloren. Das sind Fluchttiere, die Bewegungsfreiheit brauchen und niemanden, der ihnen hinterherjagt.

KirstenSe  04.07.2019, 17:07
@Trashergirl

Wofür brauchst du die Leine denn?

Dafür, dem Tier deinen Willen aufzuzwingen, denn ansonsten könntest du sie ja weg lassen

MarkusPK  04.07.2019, 17:20
@Dovahkiin11

Wie gesagt - ich brauchte damals auch keine Leine, sondern habe meine Kaninchen mit einem Stock geführt. Und ich kann den Einwand wegen des Fluchttieres auch gut verstehen, das wäre auch mein einziger Kritikpunkt am Kaninhop mit Leine: Wird das Kaninchen erschreckt und reißt sich los, kann es die hinter ihm her gezogene Keine für einen Feind halten, der es hetzt. Und gerät es in Panik, kann es sich zu Tode laufen. In jedem Fall empfindet es dabei einen lebensgefährlichen Stress.

Man kann ein Kaninchen vielleicht an die Leine gewöhnen, aber man kann es nicht dazu bringen, seine Fluchtinstinkte abzulegen. Deshalb: egal was passiert, die Leine muss fest am Arm des Kaninchenführers fixiert sein.

Tantche  04.07.2019, 19:11
@MarkusPK

Leine fest am Arm des Halters fixiert führt bei Kaninchen, die sich erschrecken und in die Luftspringen zu tödlichen Knochenbrücken

Trashergirl
Beitragsersteller
@KirstenSe

Ich lasse sie regelmäßig weg. Mit dem Stock, was auch eine sehr gute Idee ist, läuft das Kaninchen aber mehr hinterher. Mit der Leine stehe ich in der Mitte, denkt das Kaninchen selbst mit und versteht das Prinzip des Pacours besser,wenn ich die Leine abmache springt er trotzdem (mit seinem Freund,habe zur Motivation immer ein weiter Kaninchen dabei.

Trashergirl
Beitragsersteller
@MarkusPK

Ich habe sie in einem Trainingsgehege, sie können nicht weit laufen

MarkusPK  05.07.2019, 09:38
@Tantche

So ein Unsinn. Man kann auch eine leicht flexible Leine nehmen, und wenn das Kaninchen ein gutes Geschirr trägt, ist das Verletzungsrisiko minimiert. Ich bin wie gesagt auch kein Freund von Leinen am Kaninchen, halte das auch für nicht artgerecht, und würde es mit meinen aus den vorher genannten Gründen selbst auch niemals machen. Trotzdem ist das, was du hier so schreibst, schon etwas übertrieben.

Tantche  05.07.2019, 12:00
@MarkusPK

Nein es ist die wahrheit früher habe ich an mein erstes Kaninchen an die Leine genommen und wollte mit ihm spazieren gehen er ist gegen die leine gesprungen und hat sich eine Rippe gebrochen. Wir mussten es dann einschläfern lassen. ALSO NICHT ÜBERTRIEBEN!

Kaninchen sind Fluchttiere und wenn ihnen die ganze Zeit jemand hinterherläuft und sie nicht fliehen können, wegen der Leine, ist das für sie purer Stress und Tierquälerei!

Und lass den Mist mit diesem Hindernislaufen! Dein Kaninchen möchte einen Artgenossen, mit dem es in Ruhe in einem großen Gehege selber erforschen und hüpfen kann.

Kauf dir einen Hund, wenn du unbedingt solche Wettbewerbe veranstalten willst.

Trashergirl
Beitragsersteller

Was verstehst du unter hobbymäßig eigentlich? Es ist doch kein Stress für die Tiere wenn sie dabei essen, abgesehen davon stehe ich in der Mitte ( sonst würde das mit dem Radius ja nicht hinkommen) ah und mein Kaninchen will im Stall sein? Das heißt wenn du die Türe auflässt bleiben deine brav im Stall und würden sich nicht vor die Türe wagen? Erzähl mir nichts!

Laury95  04.07.2019, 16:48
@Trashergirl

Es ist unnötig und Stress! Deine Kaninchen sind keine Schoßhündchen, die in irgendeiner Art und Weise Lust auf einen Hindernisparcourts haben. Hört doch mal auf, eure Haustiere derart zu vermenschlichen.

Ich meine damit, dass du deine Kaninchen in Ruhe ihr Leben leben lassen sollst, sie brauchen nur Futter, Auslauf und Möglichkeiten zum Verstecken, sie wollen nicht hochgenommen, gekuschelt oder dressiert werden.

Und diese Leine ist immer noch gefährlich, wie viele andere dir auch gesagt haben.

Trashergirl
Beitragsersteller
@Laury95

Weder kuschel ich sie, noch nehme ich sie hoch. Das heißt jegliche Kunststücke sind TQ?

Laury95  05.07.2019, 15:49
@Trashergirl

Ja, deine Kaninchen brauchen nicht deine Anleitung zum Hüpfen. Gib ihnen geeignetes Spielzeug und sie hüpfen selber, wann sie wollen

Trashergirl
Beitragsersteller
@Laury95

Nochmal die Frage: Jegliche Kunststücke sind TQ?

Und was genau ist deine Frage?

Wenn du Antworten bekommst die dir nicht passen, dann wetterst du gleich dagegen, also willst du doch eigentlich gar keine Frage beantwortet haben, sondern nur in deiner Meinung bestätigt werden.

Ich persönlich frag mich ja, wieso man eine Leine braucht, wenn die das doch so freiwillig tun;)

Trashergirl
Beitragsersteller

Um das Training abwechlungsreich zu gestalten

Trashergirl
Beitragsersteller
@GillyDi

Da man hier mit leichtem Druck, ähnlich wie beim Pferd arbeitet.

Hi,

Viele sagen, dass dies TQ ist, aber warum denke ich mir immer?

diese Leinen sind als Tierschutzwidrig anzusehen weil sie eine Gefahr für das Leben darstellen und nichts zu ihrem Wohl beitragen, eher zum Gegenteil.

Kaninchen sind Fluchttiere. Sie brauchen Sicherheit und Unterschlüpfe und jederzeit die Möglichkeit zu fliehen.

Also meine Kaninchen leiden in dem Moment nicht,sonst würden sie sich nicht putzen und essen.

Aha? Isst und wäschs Du dich auch nicht mehr wenn Du leidest? Diese Dinge gehören zum LEBEN und daran kann man kein Leid ausmachen.

Woran willst Du es denn erkennen? Muss das Kaninchen Dich angreifen? Oder es Dir gar sagen?

Dem Kontra, dass das Tier sich verheddern kann stimme ich auch nur zur Hälfte zu. Erstens sollte man das Geschirr (mit Bauchgurt!) verschnallen. Ausserdem habe ich einen abgegraßten Trainingsbereich, der nicht größer als der Radius meiner Leine ist, einen Ruck kann das Tier so nicht bekommen.

Doch, sie können sich (trotzdem) verheddern/ verletzen. Und egal was für ein Geschirr: an der Leine selbst kann es sich dennoch verheddern.
Es gibt genug Fälle wo eben dies passiert ist.

Aber nicht nur das:

Kaninchen sind jederzeit in Lebensgefahr weil sie in einem ungeschützen Bereich sind (nein, du kannst sie nicht zu 100% vor anderen Tieren schützen - alles schon passiert während der Mensch daneben stand!)

Hinzu kommt der Dauerstress eben weil das Tier weiß das es ungeschützt ist und nicht fliehen kann.

Dazu noch muss es etwas tun was gegen seine Natur ist.

Ich möchte Kaninhop rein hobbymäßig machen, doch meine Tiere trotzdem an die Grenzen ihrer Leistungen bringen.

Die armen Tiere müssen also für Dein Hobby herhalten.
Zu Deiner Information: das sind Lebewesen. Sie haben Bedürfnisse und Gefühle und darauf nimmst Du offensichtlich keine Rücksicht. Solche Halter sollten kein Tier haben, denn bei der Tierhaltung geht es nicht darum das man etwas hat womit man machen kann was man will, dass das Tier für einen was tut, sondern es geht darum was man für das Tier tun kann. Und es Dinge machen zu lassen die entgegen seiner Art, und sogar Lebensgefährlich sind, gehen einfach garnicht.

Kaninhop ist immer nur dann in Ordnung, wenn es ohne Leine, in einem völlig geschützten Breich und zu 100% freiwillig gemacht wird.

Und ganz ehrlich diese Leute die sagen dass ein Kaninchen nicht an die Leine sondern stattdessen ins Gehege sollen haben ja nen Rad ab! Als ob sowas natürlich wäre!

Aha, also die Leute die zum Wohle ihrer Tiere handeln haben ein Rad ab?

Die, die hier "ein Rad ab hat" bist Du, denn Du willst Deinem Hobby nachgehen obwohl es für Deine Tiere nicht schön und sogar lebensgefährlich ist. Unverwantwortlich ist sowas. Mit dieser Aussage disqualifizierst Du dich nicht nur selbst, sondern willst offensichtlich auch provozieren. Damit bist Du hier aber fehl am Platz.

---------------------------------------------------------------------------

Informiere Dich mal über die Tiere (=Lebewesen mit Bedürfnissen!) die Du da hast und überdenke Deine egoistigsche Einstellung:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Carolina2003  10.10.2020, 02:21

Ich trainiere Kaninhop seit 3 Jahren und trainiere es artgerecht in einem Gehege. Ohne Leine. Es ist viel schöner für das Tier, da es sich auf seine eigenen Beine verlassen kann und nicht mit jemanden rechnen muss, der es an der Leine irgenwie ziehen kann.

Niemand der am Wohlbefinden seiner Kaninchen interessiert ist, betreibt diese „Sportart“.

Kaninchen sind kein Hunde! Wenn du ein Tier an der Leine führen willst, dann hol dir einen. Aber lass das doch bitte nicht deine Kaninchen ausbaden!

Es gibt zu viele Gründe warum Kaninhop schlecht ist. Du würdest diese wahrscheinlich eh nicht akzeptieren, weil ich nicht deine Meinung teile und deswegen „ein Rad ab“ habe.

Aber hier noch eine Studie:

Das Anlegen von Geschirren und das Führen eines kleinen Heimtieres an der Leine bedeutet Stress für diese Tiere, da diese mit Ausnahme der Frettchen, zu den Beute- und somit Fluchttieren gehören. Durch ruckartige Flucht- oder Ausbruchversuche besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr insbesondere im Wirbelsäulenbereich. Auch durch ein ständig „unter Zug im Geschirr laufen“ kommt es zu einer unphysiologischen Körperhaltung im Sinne einer konvexen Krümmung des Rückens (Kyphose) mit möglichen Folgeschäden an der Wirbelsäule.

Die gängigsten Modelle sind die sogenannten „H-Geschirre“ (s. Abbildung III-47), die bei häufigem Zug des Tieres nach vorne zu Scheuerstellen und schmerzhaftem Druck auf den vorderen Hals und das Brustbein führen. Bei einem „hinter sich Herziehen“ der leichtgewichtigen Tiere, kann es zu Einschnürungen im Achselbereich mit Gefahr der Schädigung der in diesem Bereich laufenden Nerven des Armgeflechtes (N. Plexus brachialis) der betroffenen Vordergliedmaße kommen. Je nach Sitz des Bauchgurtes führt eine unsachgemäße Handhabung auch zu Einschnürungen im Brust- oder Bauchbereich und damit zu einer Einschränkung der Atmung bis hin zur Dyspnoe. Insbesondere Kaninchen haben auf Grund der anatomischen Verhältnisse der Brusthöhle ein relativ geringes Atemzugvolumen und reagieren auf Behinderung der freien Atmung besonders empfindlich.

Exopet-Studie zu tierschutzwidrigem Zubehör