Wie komme ich auf den Wasserstand?

2 Antworten

Willst du den Wasserstand nach 7h wissen, so musst du den Flächeninhalt bestimmen. Jede Fläche zusammenzählen.

Bild zum Beitrag

Im ersten Kasten sind 1,5 Minuten lang 10 l/min eingelaufen. Insgesamt sind also eingelaufen 15 L. Das passt zu deiner Tabelle.

Im zweiten Kasten sind für 1,5 min je -5 l/min abgelaufen, also -7,5 L Verlust

Der Wasserstand nach 3 min beträgt dann 15 - 7,5 = 7,5 Liter

 - (Computer, Schule, Mathematik)

hamzaa23
Beitragsersteller

Okay danke dir , aber weißt du auch wie man auf die Werte in der Tabelle kommt? Zuerst muss man ja die Tabelle anfertigen um überhaupt die Funktion zeichnen zu können

Elumania  14.11.2021, 12:07
@hamzaa23

Hab dir eine neue Antwort in der Hauptantwort geschrieben

Um die Tabelle zu füllen, musst du dir doch nur die Schnittpunkte anschauen. Wo schneidet die Rote Linie die Fläche zum Zeitpunkt x, der Schnittpunkt ist dann der Wasserstand.

Wasserstand = Zeit*Zufluss.

Strömen 2 minuten lang 5 Liter/min rein, hast du 10 Liter.