Ist das so richtig?

3 Antworten

Richtig wohl, wenn gegendert wird, sieht aber im Text schrecklich aus und macht wenig Sinn, ich weiß nicht einmal, was der Stern bedeuten soll. Richtig ist die Anrede für mich: An alle Kollegen und Kolleginnen, wenn Du es unbedingt unterteilen möchtest, besser ist an die gesamte Belegschaft, wenn man denen etwas mitteilen möchte!

Haaass
Beitragsersteller

Also ich hätte Kolleg•innen gesagt.

Wenn man von seinen Kollegen spricht, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass man nur männliche Kollegen meint. Daher ist das generische Maskulinum völlig ausreichend und deine sowieso falsch gegenderte Form überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Kolleg*innen.

Links steht für das "Maskulinum, rechts steht für das "Femininum". Das Sternchen in der Mitte das steht für alle Personen die nicht sich nicht in das Binäre Geschlechtssystem zugehörig fühlen. So sprichst du halt wirklich alle Personen an.

WeHaveTheAnswer  30.08.2023, 17:30

Das Sternchen hat hier nichts verloren. Solche Wörter sind falsch und werden von uns auch korrigiert.

Redekunst  30.08.2023, 17:34
@WeHaveTheAnswer

Dann werde ich das immer wieder zurück "korrigieren" wegen Leuten wie dir ist das so wichtig

WeHaveTheAnswer  30.08.2023, 17:36
@Redekunst

Das wird wohl nichts. Nach dem Korrektorat hat der Autor keinen Einfluss mehr auf seinen Text.

Redekunst  30.08.2023, 17:38
@WeHaveTheAnswer

Dann werde ich im nächsten wieder gendern, und wieder und wieder und wieder und privat sowieso^^

WeHaveTheAnswer  30.08.2023, 17:39
@Redekunst

Dann wird das einfach immer wieder korrigiert und wieder und wieder. So trotzige Kinder haben wir tatsächlich, zum Glück aber ziemlich selten. Immerhin werden wir ja gut dafür bezahlt.

Redekunst  30.08.2023, 17:44
@WeHaveTheAnswer

Also nach deinem Sinne richtig. Ach und nur mal so, Gendern ist nichts neues. "Sehr geehrte Damen und Herren"....das ist auch Gendern, Gendern ist nichts anders als Geschlechter in Text und Sprache mit einzubeziehen, man hat nun halt erkannt das das oben genannte nicht auf jede Person zutrifft...viel Spaß bei deinen "Korrekturen"

WeHaveTheAnswer  30.08.2023, 17:46
@Redekunst

Nicht "nach meinem Sinne richtig" sondern nach offiziellen Vorgaben. Wenn die einer handvoll Leuten nicht gefallen, interessiert das den Rat eben nicht. Und Spaß haben ich tatsächlich an meinem Beruf und das schon seit vielen Jahren.

Redekunst  30.08.2023, 17:47
@WeHaveTheAnswer

Dann übe diesen aus, ich hindere dich nicht. Du musst das "*" nicht nutzen, du kannst es doof finden, korrigieren what ever. Dir geht nichts verloren weil ich es nutze. Aber ich werde es weiter machen, egal wie du es findest.

WeHaveTheAnswer  30.08.2023, 17:52
@Redekunst

Jeder darf schreiben wie und was er will, auch wenn es absichtlich falsch geschrieben wird.

Redekunst  30.08.2023, 17:55
@WeHaveTheAnswer

Siehst du, keinen geht was verloren.^^ Und du weißt bestimmt wenn ein Wort oft genug "falsch" geschrieben wird geht das in den Volksmund über und wird dann zur richtigen Schreibweise, aber das muss ich dir bei deinen Job ja nicht erzählen

WeHaveTheAnswer  30.08.2023, 17:59
@Redekunst

Richtig, es gibt ja auch Leute, die das Wort „Reflektion“ unbedingt und immer wieder genau so schreiben wollen, weil „Reflexion“ für sie einfach falsch klingt – obwohl es genau andersrum ist. Die fallen natürlich auch in die Unbelehrbarkeitskategorie, aber wenn sie darauf bestehen ...

Redekunst  30.08.2023, 18:01
@WeHaveTheAnswer

Siehst du, so ist das eben. Sprache ist halt doch etwas das sich ständig wandelt, da kann man dagegen halten was man will.

Redekunst  30.08.2023, 18:03
@WeHaveTheAnswer

Doch, wir haben ja grade geklärt das etwas das "falsch" ist richtig werden kann, wenn es nur genügend Leute so machen.^^

WeHaveTheAnswer  30.08.2023, 18:11
@Redekunst

Und erklärt, dass „Reflektion“ eben falsch ist, egal wie oft und wie viele Leute es unbedingt immer wieder so schreiben. Aus dem Grund wird es natürlich auch jedes Mal von uns korrigiert.

Redekunst  30.08.2023, 18:14
@WeHaveTheAnswer

Bis sie dann halt so in den Sprachgebrauch übergehen das sogar der Duden diese Schreibweise annimmt, dann ist das "falsch" auf einmal "richtig" Aber ich glaube dir gefällt es einfach die "letzte Bastion" zu sein die Person die gegen die "Windmühlen" kämpft. Wie gesagt, ich hindere dich nicht dran...du mich aber halt auch nicht. Wenn du willst schicke ich dir gerne einen Text von mir zur Korrektur...wenn du dich dann wohl in deiner Haut fühlst.^^

WeHaveTheAnswer  30.08.2023, 18:17
@Redekunst

Ich glaube, eine Korrektur wäre dir zu teuer und diese Bastion-Sache ist natürlich vollkommener Unsinn. Wir halten uns einfach grundsätzlich an die offiziellen Vorgaben. Niemand in unserem Beruf hat irgendwelche Vorlieben, wie du es darstellst. Da wäre man seinen Job ganz schnell wieder los.

Redekunst  30.08.2023, 18:19
@WeHaveTheAnswer

Ich arbeite nur mit den Eindrücken die ich hier bekomme...Aber wir können das auch an dieser Stelle beenden, ich mache weiter so wie ich will, du so wie du. Wir beide geben uns keinen Mehrwert, überzeugen uns von nichts. Wir drehen uns nur im Kreis. Ich will gar nichts böses, ich wünsche dir viel Spaß in deinen Job und viel Erfüllung in deiner Meinung. Ich habe halt eine andere Meinung und das ist ok, nur weil Meinungen nebeneinander existieren ist die Welt so bunt

Liesche  30.08.2023, 17:38

Bist Du sicher, daß mit "Kolleg" vor dem Stern wirklich Kollegen gemeint sein sollen? Ein Kolleg gibt es doch auch, also ist das Gendern der größte Unsinn und wenig aussagefähig.

Redekunst  30.08.2023, 17:39
@Liesche

Klar, kommt ja auch auf den Kontext an, jeder merkt ja ob ich über Personen spreche. Wenn ich liebe Kolleg*innen schreibe, wieso sollte ich dann was anders meinen als die "Kolleg*innen?

Liesche  30.08.2023, 17:47
@Redekunst

Tut mir leid, ich kann diese Schreibweise nur häßlich und unsinnig finden, das macht für mich absolut keinen Sinn für die Rechtschreibung.

Redekunst  30.08.2023, 17:50
@Liesche

Muss es für dich dann auch nicht, und du darfst das blöd finden. Dir wird nichts weggenommen, nur weil andere da einen Sinn drin sehen und das machen wollen, versprochen^^

Liesche  30.08.2023, 17:54
@Redekunst

Ich bin froh, daß es für Behörden usw. vom Gremium abgelehnt wurde.

Redekunst  30.08.2023, 17:57
@Liesche

Dann machst du das eben nicht. Aber Texte ohne Gender zu lesen ist schwer. "Er geht " "Sie fährt" "Sehr geehrte Damen und Herren" <---Alles gegendert

Liesche  30.08.2023, 18:04
@Redekunst

Für mich sind das ganz einfache Sätze, was ist da gegendert, ich sehe keinen Stern, der das einzelne Wort verzerrt.

Redekunst  30.08.2023, 18:06
@Liesche

Gendern ist der Einschluss von Geschlechtern in Sprache und Texten, die Form mit den "*" ist nur EINE der Formen in denen man gendert. Dafür das du so viel ablehnst, hast du ziemlich wenig Ahnung.

Liesche  30.08.2023, 18:53
@Redekunst

Zumindest war das bisher normale deutsche Grammatik, da hat noch niemand von Gendern gesprochen.

Redekunst  30.08.2023, 21:52
@Liesche

Sehe ich hier aber nicht. Ich war schon non Binary als es dieses Wort dafür noch nicht gab, und ich bin froh das ich nun darüber sprechen kann und angemessen angesprochen werde

jofischi  30.08.2023, 17:35

Das Maskulinum heißt aber der Kollege nicht der Kolleg. Daraus ist mal wieder ersichtlich , was hier für ein Unsinn verzapft wird.

Knovieh  30.08.2023, 17:31

Demnach "der Kolleg" in der männlichen Form? Das hab ich noch nie gehört.

Redekunst  30.08.2023, 17:33
@Knovieh

Nur wenn mit Sternchen gegendert wird. Ansonsten ist der Kollege der Kollege, aber dann spreche ich auch halt nur diesen an. Das Gendern ist ja dafür da um alle Personen einzuschließen.