Ist das so erlaubt?

6 Antworten

Du hast einen Lehrer zur Betreuung. Ruf den an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem Schülerpraktikum ein 6-Stunden-Arbeitstag ist und nicht mehr

Du kannst nicht einfach früher gehen, wenn du keine Lust mehr hast, oder auf Party willst.

Du hast einen Vertrag über 40 Stunden, die musst du ableisten.

Lurch123532  14.06.2021, 13:30

Es ist kein Arbeitsvertrag, sondern ein Praktikum. Wo will man denn auch klagen? vor dem Arbeitsgricht? Lohn abziehen?

BalZakBarsoom  14.06.2021, 15:19
@Lurch123532

Es ist ein VERTRAG, egal wie man den nun nennt. Was man kann? Schlechte Bewertung. Ein Praktikum dient dazu, Regeln des Berufsalltags zu lernen, und wenn man da einfach geht, muss man die Konsequenzen akzeptieren.

Die Fragestellerin sollte hier erkennen lassen, dass ihr bewusst ist, einen Fehler gemacht zu haben, und sich für ihr Fehlverhalten entschuldigen, und bitten, von der Nacharbeit abzusehen.

Das würde ICH erwarten. Und dann auf die Nacharbeit verzichten. Wie ihre Chefin das sieht, weiß ich nicht.

Tägliche Arbeitszeit: (Zeit vom Beginn bis zum Ende der Beschäftigung, ohne Ruhepausen) 7 Stunden (Jugendliche: 8 Stunden).  Bei Dir 8 Stunden Arbeitstäglich.

Höchstzulässige wöchentliche Arbeitszeit: (montags bis einschließlich sonntags) 35 Stunden (Jugendliche 40 Stunden).

tägliche Arbeitszeit unter Hinzurechnung der 2.1 Art der Tätigkeit: Ruhepausen) 10 Stunden

Samstagsruhe: Samstagsarbeit ist verboten. Ausnahmen bei Freistellung an einem anderen Arbeitstag derselben Woche, u. a. bei der Beschäftigung in Krankenanstalten, Pflegeheimen, Verkaufsstellen, Bäckereien, im Friseurhandwerk, Verkehrswesen, in der Landwirtschaft, im Gaststättengewerbe, in Reparaturwerkstätten für Kraftfahrzeuge.

Ja kann Sie abverlangen. Das Praktikum soll Dich ja auf die Arbeit vorbereiten, da muss man Urlaub nehmen oder nach bzw vorarbeiten

Würd deiner Lehrerin bescheid geben oder einfach Mal auf dein Praktikumsvertrag schauen da sollten die Stunden pro Tag stehen. Eine Überschreitung wäre nicht zulässig und deine Chefin im Betrieb könnte nix machen, da sie keine Handhabung dazu hat

BalZakBarsoom  14.06.2021, 13:01

Hast du die Frage eigentlich gelesen? Die Stunden wurden genannt, und es wurde auch erklärt, das er die verlangten Stunden EIGENMÄCHTIG verkürzt hat.

"(Also von Montag- Freitag, 40 std die woche)"

LamaGott915  14.06.2021, 13:03
@BalZakBarsoom

Ja, sonst hätte ich ja nicht geantwortet. Wenn die Stunden pro Tag die Woche 40 ergeben, dann gilt das so. Da kann ja nix gemacht werden lol

Wenn man eigenständig Stunden kürzt dann muss du sie nachholen.

Dir kann sonst die Bescheinigung verweigert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Lurch123532  14.06.2021, 13:29

aber nicht bei einem unbezahlten Schülerpraktikum. Wer soll da auch klagen? vor dem Arbeitsgericht?