Ist das so, dass man im Französischen immer den accent weglassen kann, wenn der Buchstabe groß geschrieben ist?

Ich meine nicht den accent circonflexe

3 Antworten

In Frankreich wird immer mit accent geschrieben, aber nicht in der Schweiz, weil dort die Tastatur für 2 Sprachen eingerichtet ist und kein Platz mehr für die Grossbuchstaben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Académie Francaise gehören auch auf Großbuchstaben die accents.

Viele halten das aber wie sie wollen, so wird in großen Zeitungen der Accent oft weggelassen, außer, das Wort ist nur in Großbuchstaben geschrieben.

Blindi56  22.08.2020, 10:21

Gilt auch für den Circonflex bei nur Großbuchstaben....

Nein. Es wird in der Praxis oft weggelassen, ich mach das auch, aber an sich ist es falsch