Ist das seltsam als Bestatter?

3 Antworten

Ich finde das o.k. Sie nimmt vielleicht wirklich Anteil und versetzt sich in die Lage der Trauernden. Ihr Beruf interessiert sie und sie macht sich darüber mehr Gedanken als von ihr verlangt wird. Gruselig finde ich das nicht, denn der Tod ist ja was ganz Normales.

treelamp32
Fragesteller

So ähnlich finde ich es auch. Aber meinte als "gruselig" nicht ihren Job o.ä sondern eher so im Sinne von "stalkerisch". Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, aber ich hoffe man versteht was ich meine. Danke für die Antwort

Divanikima  15.07.2023, 22:13
@treelamp32

So von außen lässt sich das kaum beurteilen. Es hängt von der Art und Weise ab wie mit den Daten/Details umgegangen wird. Ist es eher ein anteilnehmendes Notieren der Fakten oder ist es ein "sich am Leid/Tod anderer aufgeilendes" Verhalten?

treelamp32
Fragesteller
@Divanikima

So weit ich weiß schreibt sie nur alles auf, was an dem Tag passiert ist, was sie zu erledigen hatte und grob über die Verstorbenen. Ich denke sie macht es auch einfach, da sie nicht will, dass die Verstorbenen Personen vergessen werden. Es gibt ja auch leider viele Verstorbene, die keine Angehörige mehr haben.

Divanikima  16.07.2023, 19:04
@treelamp32

Das Notieren dessen, was sie zu erledigen hatte und was mit den Verstorbenen war ist einfach ein Dokumentieren. Es kann ja auch ein Angehöriger mal etwas nachfragen und für sie selbst ist es vielleicht wichtig, um in ihrer Arbeitsweise immer besser zu werden. Außerdem kann es natürlich auch eine Art von Verarbeitung sein. Dafür ist Tagebuchschreiben ja im Allgemeinen ganz gut.

Ich finde es weder schön, noch gruselig.

treelamp32
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie findest du es denn? Schön und gruselig waren jetzt nur die einzigen Wörter, die mir in den Sinn gekommen sind.

SpookyBatwing  15.07.2023, 22:53
@treelamp32

Wenn sie so mit dem Beruf besser klar kommt und so Sachen verarbeiten kann ist das einfach nur gut für sie. Jeder hat seine eigenen Taktiken.

Weder schön noch gruselig. Einfach okay. Vielleicht hilft es ihr, Dinge zu verarbeiten. Kann in dem Beruf durchaus hilfreich sein eine Art Tagebuch zu führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung