Kunstfaser im Sarg?

5 Antworten

die Bestatter sollten da sich nicht so aufspielen. Selbst wenn nicht alles Baumwolle ist, bei nächster Person die in diesem Grab bestattet wird kommt der übrig gebliebene Rest wieder raus und wenn es Kunststofffasern sind werden sie in Restmüll entsorgt

opernkomponist
Fragesteller

Ist mir ja auch bewusst, aber ich kann ja wohl kaum die Tasche dort abgeben und sagen, die sollen sich mal nicht so aufspielen 😂

newcomer  11.05.2020, 22:52
@opernkomponist

begründe es so dass dies einer ihrer letzten Wünsche war dies und das anzuziehen dann muss er akzeptieren

sassenach4u  12.05.2020, 08:45
@newcomer

Nein, darf er nicht. Es gibt ganz klare Vorgaben, welche Materialien gehen und welche nicht. Stellt er fest, es wird sich nicht dran gehalten, darf er nach dem Bestattungsgesetz diese nicht verwenden. So vielzu " der soll sich nicht so aufspielen"

Fragt den Bestatter. Er MUSS wissen, was geht und was nicht. Sonst müsst ihr entweder eine neue Hose kaufen oder eben die Sachen vom Bestatter.

Mein Beileid. Ist nicht einfachm, aber da gibt es klare gesetzliche Vorgaben bei einer Erdbestattung. Kunstfasern zersetzen sich eben nicht in der sogenannten Liege -oder Ruhenszeit.

Bei den Sachen meines Mannes und bei meiner Mutter, auch bei Erdbestattung, hat da niemand darauf hingewiesen. Ich glaube nicht, daß Eure Hose nicht angezogen werden darf, umso länger bleibt doch die Kleidung am Körper erhalten. Weshalb sollte das schlimm sein, das verstehe ich überhaupt nicht. Versucht es einfach. Mein Beileid!

Zwei Prozent Elasthan ist nicht viel. Das geht schon.

Die Kleidung muss nicht vollkommen aus Naturfasern bestehen. Bis zu einem Drittel Kunstfaseranteil ist in Ordnung. Darüber sollte man sie für eine Erdbestattung nicht verwenden. Wenn man einen Verstorbenen in nicht vergänglicher Kleidung bestattet kommt es sonst zu Vergänglichkeitsstörungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung