Warum holt man eigentlich die Leichen nicht gleich im Holzsarg ab, sondern mit einer Leichentrage oder Unfallsarg?

5 Antworten

Leichensäcke werden benutzt wenn es schnell gehen muss (z.B. im Krieg) oder wenn die Transportkapazitäten nicht für so viele Särge reichen (z.B. nach dem Abschluss von Flug MH17 durch die Russen). Auch Ötzi wurde zunächst in einem Leichensack transportiert weil der Sarg nicht in den Hubschrauber passte.

Der graue Sarg ist aus Metall und lässt sich reinigen.

Wenn der Bestatter in seinem Unternehmen angekommen ist, wird die Leiche wieder aus dem Transportsarg herausgenommen, gewaschen und zurecht gemacht.

Wenn die Angehörigen bei ihm waren, um Sarg, Sargausstattung und Totenkleidung ausgesucht, bzw. mitgebracht haben, zieht der Bestatter die Leiche an, schmückt den ausgewählten Sarg aus und drapiert die Leiche wieder darin.

Hier ist es üblich, daß der Tote in einem Nebenraum der Friedhofskapelle im offenen Sarg noch aufgebahrt wird, bis die Trauerfeier stattfindet.

weil es den Hinterbliebenen (oder dem Verstorbenen der es festgelegt hat) obliegt, wie die Bestattung erfolgt und in welcher Art Sarg es stattfindet. Mahagoni oder Fichte, Samtkissen oder Baumwolle (als vergleichbare Beispiele)

Mit einem Holzsarg wären die Kosten viel zu hoch. Eine Leichnbahre oder -trage ist hygienischer, weil sie sich mehrfach verwenden lässt. Bei einem Holzsarg wäre das nicht gegeben

Weil ein Holzsarg auch verschraubt nicht wirklich dicht ist. Die Leiche würde im Sommer schnell anfangen zu müffeln. Außerdem muss die Leiche muss ja zur Leichenwäsche oder auch Obduktion nochmal entnommen werden.

punkexpert23  02.05.2018, 22:53

Vor allem treffen die wenigsten hier Vorbereitungen; also müssen die Angehörigen den Holzsarg erst mal beim Bestatter aussuchen. Das dauert mindestens einen Tag...soll man die tote Leiche so lange vor sich hin stinken lassen ?

punkexpert23  02.05.2018, 22:56

Außerdem ist so ein Holzsarg verdammt schwer..den will keiner den Leichenträgern auf einer engen Altbautreppe zumuten.

Leichensäcke werden zB genutzt wenn die Umgebung keinen Sarg zulässt (enges Treppenhaus etc).