Darf die Schule das?

DocPsychopath  11.11.2023, 23:58

Wofür brauchst du es?

mth30hg
Fragesteller

Whx

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wegnehmen kann es die schule, muss es aber am nächsten Tag wieder zurückgeben (jedenfalls in Österreich)

Lehrer*innen dürfen Gegenstände dann abnehmen, wenn sie die Sicherheit gefährden oder den Unterricht stören.

Hallo, das Feuerzeug wegnehmen ja aber es ist trotzdem dein Eigentum es heißt ja immer am Ende des Schuljahres wiederbekommen nein nein es ist dein Eigentum trotzdem und es ist schon über ein halbes Jahr her die müssen es dir geben ansonsten ist es schon Unterschlagung, und dann halt nicht mehr mitnehmen es ist und bleibt ein Eigentum und Sie müssen es dir geben oder deinen Eltern wenn nicht wie schon sagte ist es Unterschlagung und nicht akzeptabel

mth30hg
Fragesteller

Ja die meinen meine Eltern müssen extra dafür in die Schule kommen und die haben halt keine Zeit dafür

Lausejunge597  23.08.2023, 02:58
@mth30hg

naja dass deine Eltern keine Zeit dafür haben ja möglich aber dann sollen dir das am Telefon klären und sagen sie sollen dir das Feuerzeug nach dem Schulunterricht aushändigen und sagen er nimmt es nicht mehr in die Schule mit das musst du natürlich dann zu Hause lassen dann sollen die das am Telefon auch klären nach der Schule dir das Feuerzeug geben und halt nicht mehr mitnehmen

DerHans  25.08.2023, 20:10
@mth30hg

Dass deine Elter keine Zeit haben, ist dann DEIN Problem.

LeWe23  25.08.2023, 20:07

Es ist keine Unterschlagung, wenn die Eltern sich nie Zeit nehmen, es mal abzuholen. Die Schule muss und darf es nicht an das Kind rausgeben, sondenr nur an Erziehungsberechtigte.

Ja das dürfen sie.

Aus rechtlicher Sicht:

Ist der Unterricht beendet, muss es dir ausgehändigt werden, das gleiche gilt für Handys etc.

Hast du mit dem Feuerzeug gegen die Schulordnung verstoßen, können sie es einkassieren, bis du das Gelände verlässt (Schulschluss) länger nicht.

Steht was anderes in der Schulordnung zb. das Gegenstände welche gegen die Schulordnung verstoßen, von den Eltern abgeholt werden müssen - ist natürlich auch das erlaubt. - was bei Handys wieder was anderes ist. - beim Feuerzeug wäre es aber möglich.

mth30hg
Fragesteller

Steht aber nicht drin da steht nur was zu Handys

StreetOfJustice  23.08.2023, 02:51
@mth30hg

Dann kommt es auch darauf an, was du mit dem Feuerzeug gemacht hast, wenn du zb. rum gekokelt hast oä. wäre das ja auch ein Verstoß gegen die Schulordnung oder sogar einem Gesetz. Die Frage ist eben zu ungenau um sie richtig zu beantworten.

mth30hg
Fragesteller
@StreetOfJustice

Jmd hat mich am Hals gepackt und bedroht dann hab ich seine Hand mit dem Feuerzeug angezündet

StreetOfJustice  23.08.2023, 02:54
@mth30hg

Wenn das auch so von der Lehrerin aufgenommen wurde & nachweislich so passiert ist, zb weil der, der dich am Hals gepackt hat, es auch zugegeben hat, wäre es ja Notwehr. Aber falls das nicht geklärt ist - kann sie das Feuerzeug so lange behalten.

StreetOfJustice  23.08.2023, 02:58
@mth30hg

Schwierig, du hast es als Waffe benutzt.

Klar Notwehr - allerdings ist Notwehr auch nur dann Notwehr, wenn es das letzte Mittel ist. Denke die wollen einfach mit deinen Eltern darüber reden, da sie ja auch für dich haften bzw dein Vormund sind und ihnen das gleiche sagen wie ich hier sage :D

Also da das Feuerzeug THEORETISCH in Verbindung einer "Straftat" stand dürfen sie es tun, bis deine Eltern anwesend waren :D

mth30hg
Fragesteller
@StreetOfJustice

Bin 8 Klasse gewesen die Ende 9 und breit und das ist nh halbes Jahr her und telefonisch geklärt

LeWe23  25.08.2023, 20:35
@mth30hg

Ja, und jetzt wird das persönlich mit deine Eltern geklärt.