Ist das schon Hufkrebs?

pony  30.05.2024, 17:29

wie oft kommt der hufbearbeiter von jetzt an?

equestrian949
Beitragsersteller

alle 6 Wochen

3 Antworten

Ich bin jetzt kein Hufprofi, aber der Zusammenhang zwischen Hufgeschwür und Hufkrebs geht mir nicht auf.

Ob das Hufgeschwür ausreichend ausgeschnitten wurde sollte der Hufbearbeiter wissen. Das kann man bei großen Geschwüren aber manchmal auch gar nicht übersehen, da findet sich bei der Nachbearbeitung gegebenenfalls noch was, oder es bahnt sich am Kronrand noch einen Ausgang.

Wieso sollte dein Pferd Hufkrebs haben? Wenn der Verdacht besteht solltest du jedenfalls die Fütterung überdenken, und darauf achten, das das Pferd nicht dauerhaft im Dreck steht.

Bei Huffragen würde ich mich übrigens eher auf einen GUTEN Hufbearbeiter verlassen, als auf einen Tierarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man solche Fragen auf diesem Plattform stellt.

Frag den Tierarzt oder Schmied, der kann dir mehr dazu sagen. Ich würde die Hufe mal zeigen lassen. Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung