Ist das schon beschlossen, was die FDP vorhat?

5 Antworten

Ein Unding. Wer soll das bei den hohen Kosten momentan an allen Ecken und Enden verstehen, was erwartet die FDP wer das verstehen soll?! Kindergeld wird um 5,- im Monat erhöht, na super, Mindestlohn hängt immernoch bei mickrigen 12,50 oder sowas, Sprit kostet immernoch 1,85 und das schon beim niedrigen E10, Mieten immernoch MEGA hoch, Steuern sowieso mega hoch usw usw aber schön die Ausländer hier mit niedrigen Steuern beschenken, die wir dann noch vorher erarbeiten dürfen DANKE SEHR. Wen wundert da die Abneigung gegen?

FDP fliegt sowieso bald im hohen Bogen aus dem Bundestag! Nur Lobbyarbeit, sonst nix. WEG damit. Lindner will immer nur sparen, kürzen und wegnehmen, braucht derzeit keiner.

katzimausi123
Beitragsersteller

Die FDP ist das Allerletzte. Wer wählt die?

titzi4  11.07.2024, 15:27
@katzimausi123

Ja frag ich mich auch, die größten Kapitalisten überhaupt, immer im Sinne der Lobbyarbeit versteht sich. Weg damit.

Wir werden ausgequetscht wie die Zitronen, merkt ihr das endlich mal.

Das Menschen die in den Arbeitsmarkt integriert werden müssen/sollen subventioniert werden ist nichts neues und wird schon lange gemacht, auch für Deutsche. Da gibt es z.B. Lohn- und Fahrtkostenzuschüsse und der gleichen mehr.

Zudem muss man auch überlegen wenn es um Arbeitsmigration geht: Wir brauchen Fachkräfte, also was können wir tun damit eben diese zu uns kommen und nicht in ein anderes Land gehen?

Dein unüberlegter, tendenziöser Ton ist übrigens unangebracht. Was genau ist denn deine Lösung für den Fachkräftemangel? Leg das bitte mal dar.

katzimausi123
Beitragsersteller

Meine Lösung? Z.b. Abbau der Wohnungnot, schnellere Ämter, weniger Hürden bei der Arbeitsaufnahme, niedrigere Steuern für Alle und Gegenfinazierung durch Vermögenssteuer.

Geht das nicht?

Stadewaeldchen  11.07.2024, 15:11
@katzimausi123
Geht das nicht?

Geht schon, hat nur keinen Bezug zum Problem Fachkräftemangel. Mehr Arbeitskräfte werden es durch deine Vorschläge ja auch nicht.

katzimausi123
Beitragsersteller
@Stadewaeldchen

dadurch, dass die Kräfte nirgends wohnen können, werden es trotz geld auch nicht mehr werden.

Ich habe nur zufällig heute gelesen, dass die Niederländer dies schon tun um Fachkräfte anzulocken: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/steuern-sparen-fachkraefte-niederlanden-100.html

Das die FDP das auch will ist mir neu, wundert mich aber nicht.

FDP wird hoffentlich bald aus dem Bundestag verschwinden.

Es geht um eine Stufenweise Steuerentlastung für bestimmte Fachkräfte, die für 3 Jahre gilt. Das gilt also nicht für alle Ausländer, die nach Deutschland kommen und hier arbeiten. Ich habe hier was vom Gesundheitssystem und der IT-Branche gelesen.

Freut Ihr Euch, dass ihr mehr Steuern zahlt als Jemand, der erst hierher gekommen ist?

Wenn sich dadurch die allgemeine Infrastruktur verbessert, nehme ich das gern in Kauf.

Warum sprichst Du nicht die geplanten Steuerentlastungen für deutsche Staatsbürger an? Warum wird nur alles schlechte hochgekocht und die positiven Dinge weggelassen?

nennt sich bei Firmen Subventionen!

Ist ja dafür gedacht Fachkräfte aus dem Ausland "anzulocken" und für 3 Jahre, nicht für immer!!

katzimausi123
Beitragsersteller

Dann höre ich auf zu arbeiten und sie können mich dann mit niedrigeren Steuern "anlocken"...

katzimausi123
Beitragsersteller
@alaskamusher

Definitv! Ich habe meine Arbeitszeit schon reduziert und werde komplett aufhören, wenn es so weiter geht.

Funship  11.07.2024, 15:54
@katzimausi123

Geht doch. Und das wird sogar gefördert - wenn du nicht arbeitest, brauchst du ÜBERHAUPT KEINE Einkommensteuer zu zahlen.