Ist das schlimm für den Akku der Powerbank?

2 Antworten

Nun habe ich sie versehentlich benutzt

Wie benutzt man denn eine Powerbank "versehentlich"?

Und nein, eine Entladung bis zum Abschalten des Geräts ist bei einmaliger - seltener Wiederholung nicht merklich schädlich. Dauerhaft sollte die Powerbank aber nicht bis 0% entleert und bis 100% geladen weden.

Lithium-Akkus mögen es zwischen ~ 10-85% am liebsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

xXEXDXx08
Beitragsersteller
Wie benutzt man denn eine Powerbank “versehentlich”?

Das passiert wenn man 10 powerbanks übereinander im Rucksack hat und dann versehentlich eine mit nur noch einem LED Licht anschließt. :D

xXEXDXx08
Beitragsersteller

Das heißt, man sollte auch nicht die Powerbank immer ganz voll laden?

Gehilfling  09.03.2022, 14:46
@xXEXDXx08

Im besten Fall sollte man bei ca. 85% das Laden beenden. Wenn du vor hast, sie dauerhaft zu lagern (über Wochen), dann am besten knapp über der Hälfte.

Wenn du natürlich jetzt etwas vor hast und dort viel Strom brauchst (z.B. Ausflug mit Kamera etc.), dann würde ich meine Powerbanks persönlich bis zum Anschlag füllen.

Hallo,

deine Powerbank wird deshalb nicht direkt den Geist aufgeben.

Allerdings ist ein vollständiges entladen nicht zu empfehlen.

Viele Hersteller geben an das die Akkulebenszeit verlängert werden kann wenn der Akkustand zwischen 30% und 80% gehalten wird.

Auch ein zu langes laden nachdem 100% erreicht wurden, kann sich schädlich auf dein Gerät auswirken.

LG

xXEXDXx08
Beitragsersteller

Meintest du mit “vollständigem Entladen” eine Tiefentladung? Die Powerbank ging nur aus zum Schutz des Akkus (also hatte sie quasi wie moderne Handys eig noch etwas Akku, jedoch geht sie zum Schutz halt aus).