Powerbank ge- oder entladen lagern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vollgasnick.

Du solltest deine Powerbank idealweiße bei 60-70% Lagern.

Damit wird die Zelle um wenigsten gestresst und hält am längsten.

Solltest du nur zwischen komplett voll und leer entscheiden können wäre Voll die bessere Wahl. Da sich deine Powerbank mit einem geringen Strom entläd würde sie wenn sie leer ist irgendwann in die Unterspannung rutschen was du einer dauerhaften Schädigung bis hin zur Zerstörung führen kann.

Lagerung bei Raumtemperatur ist förderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Bei Lithium-Ionen Akkus wird empfohlen, sie bei rund 70% Ladestand zu lagern. Zusätzlich auch noch bei ungefähr 20° C (15-25 sind auch noch im Rahmen), trocken und lichtgeschützt. Gut ist somit z.B. eine Schublade in einem Wohnzimmer.

Auf jeden Fall geladen. Und die Lagerung Frostfrei aber wenn möglich nicht über 20°C.

laden und ab und zu benutzen.