Ist das schlimm?

pony  28.08.2022, 12:09

foto direkt gemacht? man kann nämlich nicht wirklich was erkennen - ausser dass die eisen viel zu kurz sind und die hufe aussehen wie maultierhufe.

LJ12345
Beitragsersteller

Meine Eisen sind nicht zu kurz und mein Pferd ist kein Maultier.

6 Antworten

Wie tief die Wunde ist, kann man auf den Fotos ja nicht erkennen.

Ich kenne mich mit Pferden nicht aus. Aber mit dem Hufeisen ist doch etwas nicht in Ordnung.

Dahika  28.08.2022, 07:46

Mit dem kompletten Huf ist nichts in Ordnung.

Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Der Zustand der Hufe oder die Wunde.

Ich hätte damit heute noch den Tierarzt da gehabt.

Generell gilt immer: wenn ich mir unsicher bin, und in meinem direkten Bekanntenkreis mir keiner helfen kann, dann muss eben der Tierarzt kommen.

Vor allem sollte auch die Koppel abgesucht werden nach dem Gegenstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dahika  28.08.2022, 15:08

bei guter Behandlung kann die Wunde recht schnell heilen. Aber die Hufe,,,au weiah,... unter einem Jahr allerbester und engmaschiger Hufbearbeitung tut sich da nix.

Sollte auf jeden Fall der TA ran - u. mal Koppel absuchen ob sich was findet, wo das Pferd derart hängen bleiben kann, dass auch noch richtig Hufwand mit geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ob es schlimm ist, würde ich von einer Lahmheit abhängig machen. Wenn das Pferd stocklahm ist, ist es schlimm. Wenn es einfach nur blutet und das Pferd weitestgehend normal auffußt, wird der TA morgen die Wunde begutachten und danach entscheiden, wie behandelt werden muss: Ob nähen, desinfizieren, Verband, Antibiotika…
Wenn man den Tierarzt machen lässt, ist das kein Drama.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

LJ12345
Beitragsersteller

Sie läuft nicht stocklahm aber sie läuft nicht ganz klar und hat deutlich Schmerzen..

SuperB18  27.08.2022, 22:09
@LJ12345

Naja, wenn dein Pferd das so deutlich zeigt, musst du abschätzen, wieviel Schmerz man dem Pferd über nacht zumuten kann. Sonst ist es ein Notfall und der TA muss sofort kommen.

Es sieht schon schlimm aus u dein Pferd hat bestimmt schmerzen!
mehr kannst du aber nicht tun als das was du schon gemacht hast.
Der Tierarzt kann dir bzw deinem Pferd helfen!