ISt das schädlich Bonbons?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kupferhaltigen Komplexen der Chlorophylle und Chlorophylline handelt es sich um einen rein organischen Farbstoff. Er wird aus Luzerne, Brennnessel, Gras oder Algen extrahiert. Bei den Kupferhaltigen Komplexen der Chlorophylle und Chlorophylline wurde das Magnesiumatom durch ein Kupferatom ausgetauscht. Dadurch sind die Kuperhaltigen Komplexe Licht- und Hitzebeständiger, halten aber Säure nicht stand.

Für den Verzehr von Kupferhaltigen Komplexen gibt es keine Einschränkungen. Eine Ausnahme bilden Patienten mit Wilson-Syndrom. Als empfohlene Verzehrmenge pro Tag ist ein ADI Wert von 0 bis 15 mg/kg Körpergewicht festgelegt.

E 141 - Kupferhaltige Komplexe der Chlorophylle und Chlorophylline - Lebensmittel-Warenkunde
http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittelzusatzstoffe/farbstoffe/e141-kupferhaltige-komplexe.html

Man soll die Zutatenliste nicht lesen sofern man kein Allergiker ist, denn wenn es extrem gesundheitsschädlich wäre würde es nicht auf den Markt gebracht

Ist ein relativ gebräuchlicher Farbstoff, der etwas farbstabiler ist als andere Farbstoffe. Da mußt Du Dir keinen Kopp drum machen, eher um den Zucker falls Du zuviel davon isst.

Es gibt kaum Bonbons die "Gesund" sind.
Schädlich werden Lebensmittel in Deutschland aber in der Regel nicht sein, da wir da relativ streng geregelt sind.

Was du hier aufgezeigt hast ist ein pflanzlicher Farbstoff.
Sie werden aus Luzernen und Nesseln extrahiert.

In Maßen also eher nicht schädlich

Wirklich gesund sind Bonbons ja nie, aber wenn du das Zeug nicht kiloweise verschlingst, wirst du davon sicher nicht krank.