Ist das richtig Stochastik Mathe?

2 Antworten

Sieht für mich nicht so aus.
Dein Summand (rechter Term) für 5 Richtige passt.
Links 6 Richtige habe ich Zweifel.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nein, fast richtig. Überlege mal, warum du beim ersten Teil nur 5 über 5 genommen hast. Gibt es nur 5 Möglichkeiten?

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Man muss ja P(5 aus 49) + P(6 aus 49) rechnen daher die 5 über 5. was muss dort denn stattdessen hin?

MPCRYT  13.11.2023, 19:47
@daniel180766hhz

5 über 5 bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das Glücksspiel was du gerade spielst 5 aus 49 heißt

daniel180766hhz
Beitragsersteller
@MPCRYT

Ja genau. Mein Lehrer meinte rechnet P(5 aus 49) + P(6 aus 49) daher hab ich dort 5 über 5 stehen

MPCRYT  13.11.2023, 20:04
@daniel180766hhz

Es wird gefordert, dass du 5 richtige hast. Das Spiel heißt 6 aus 49. also wie viele mögliche richtige Zahlen gibt es? Es gibt 6 mögliche Zahlen, die richtig sein können und von diesen 6 zahlen errätst du 5 richtige. Du errätst nicht 5 richtige Zahlen von 5 möglichen Zahlen, sondern du errätst 5 Zahlen von 6 möglichen Zahlen

MPCRYT  13.11.2023, 20:10
@daniel180766hhz

Hab gerade gesehen, dass du das auf der rechten seite (also rechten Summanden) sogar stehen hast. Das bedeutet jetzt aber, dass ich deinen Gedankengang umso weniger verstehe. 5 über 5 ergibt hier keinen Sinn, weil es 6 mögliche Zahlen gibt. Daher musst dort stehen 6 über 6, weil es gibt 6 mögliche Zahlen, die du haben kannst.