Was ist der Unterschied zwischen: Du Brauchst Dir keine Sorgen machen und Bitte mach' Du Dir keine Sorgen...?

5 Antworten

"Mache dir keine Sorgen" schließt nicht aus, das es nötig wäre. "Du brauchst dir keine Sorgen machen" schon.

Im zweiten Satz verleiht das "Bitte" der Aufforderung mehr Nachdruck. Es bedeutet, dass es deinem Gesprächspartner sehr wichtig ist, dass du dir keine Sorgen machst.

Blume32529
Beitragsersteller

Danke!

War mir nämlich echt unsicher, was er damit meinen könnte!

Kann das selbe gemeint sein. Aber wenn man sagt, du brauchst nicht, heißt es, dass es keinen Grund gibt, wenn man bittet, gibt's evtl einen Grund, aber man möchte nicht, dass jemand sich deswegen sorgt

Blume32529
Beitragsersteller

Grund gibt es in dem Punkt aufjedenfall, aber wenn er mich Bittet, dann versuche ich mir auch keine Sorgen zu machen...

Danke Dir

"Mach dir keine Sorgen" kann auch implizieren das jemand sich noch keine Sorgen macht, zum Beispiel vor einer Reise.

"Du Brauchst Dir keine Sorgen machen", da hat jemand bereits Sorgen geäußert.

Ja, ist Kontext abhängig.

LG -B.

Das zweite klingt eindringlicher, persönlicher, sorgenvoller.