Ist das Reiten auf einem Minipony Tierquälerei?

13 Antworten

Tierquälerei ist es bestimmt!
Solche Ponys können vllt 60kg tragen, aber gesund ist es für deren Rücken und Gelenke nicht. Man sollte solche kleinen tiere nicht reiten. Wenn man schon ein Gewicht von 60kg hat, sollte man auf Kleinpferde umsteigen oder auf etwas größere Ponys.

horsebackride
Beitragsersteller

Dann sind also alle Frauen, die sich auf so ein kleines Pony setzen Tierquäler? Naja... Ich habe selbst gesehen, dass sie ein solches Gewicht problemlos tragen können. Allgemein kann man das vermutlich schwer beantworten... Wenn, wie in einigen Videos im Netz zu sehen, 3 Frauen auf einem Pony sitzen, ist das natürlich zu krass. Aber wirklich aus eigener Erfahrung schreibt hier niemand, oder?

funkelfee203  27.04.2012, 18:06
@horsebackride

Nein, weil wir alle wissen dass man sich ab einer bestimmten Größe und einem bestimmten Gewicht auf so kleine Ponys nicht mehr draufsetzt.

Definiere erstmal, was genau für dich unter "Mini Pony" fällt.

Du hast geschrieben, dass sie oft unterschätzt werden aufgrund ihrer Größe, obwohl sie doch wirklich kräftig sind. Ja, kräftig sind sie. Trotzdem klein - dementsprechend kurz ist der Rücken, ergo die Fläche des Rückens, mit der diese Last tatsächlich getragen werden kann.

In einen Sattel, der auf diesen kleinen Rücken passen würde, würdet ihr also sowieso schonmal gar nicht rein passen.

Ohne Sattel reiten scheint also die sinnvollste Alternative. Aber wenn ihr nicht in den Sattel passt, ist auch euer Hintern zu groß für den Rücken - ohne euch was böses zu wollen. Meiner ist es auch! ;) Ihr drückt und hoppst also fleißig auf den Ponys rum und das in Bereichen, in denen das Tier gar keine "Tragevorrichtung", sprich ausgeprägte Muskulatur die in der Lage ist hohem Druck stand zu halten, hat.

Ja, das halte ich für Tierquälerei. Und ja, ich halte auch jede Frau, die es trotzdem tut, obwohl sie schon fast auf dem Hintern des Ponys sitzt aufgrund ihrer Größe, für eine Tierquälerin. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

horsebackride
Beitragsersteller

Das kann ich mangels Fachwissen nicht genau definieren. Es mag sein, dass wirklich kein Platz auf so einem Pony ist und die Muskeln dort zu schwach ausgeprägt sind. Ich habe zudem aber auch gar nicht vor, so zu reiten. Wobei NIEMAND auf dem Pony "rumhoppsen" würde ;-) Ob es Tierquälerei ist, wenn man es probiert, sei dahingestellt. Ich sehe es kritisch, aber entspannter als du. Und von Strafe kann ja keine Rede sein! g Danke für deine offenen Worte. Ich werde das weitergeben.

funkelfee203  23.04.2012, 17:16
@horsebackride

Dazu brauch man kein Fachwissen. Je nach Größe des Ponys ist der Rücken komplett durch den Hintern "abgedeckt". Der hintere Bereich des Rückens ist aber nicht dazu gedacht, Lasten zu tragen. Nicht umsonst haben viele Pferde dort Probleme aufgrund zu langer Sättel bzw. Sitzflächen.

Rumhoppsen war sinnbildlich. Korrekt reiten werdet ihr es nicht können. Und doch, aufgrund des ungewohnten, schnellen Gangmaßes werdet ihr wohl oder übel das ein oder andere mal hoppsen ;)

Das Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ist ein Sprichwort. Soll einfach sagen: nur weil man nicht weiß, dass etwas falsch ist, wird es nicht automatisch richtig.

Die kleinen haben sicherlich mehr Mühe als die Großpferde, aber gehen tuts sicherlich! :)

Ja, ist es.

Wenn Du die echten Miniponys meinst - also die Falabellas - dann ist es Tierquälerei, da diese Ponys nicht aufs reiten gezüchtet wurden.

Ab Shetty okay ...