Trockenübungen fürs Reiten?

Urlewas  08.03.2025, 15:35

Deffiniere „schneller“. Du denkst aber jetzt nicht, dass du bis zum Urlaub sicher galoppieren lernen könntest…?

LucyNightstar 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:46

Nein, natürlich nicht, das war doch ne ganz andere Frage xD

6 Antworten

Du hast nun schon einige Tips bekommen, die ich noch zu wiederholen brauche. Sowohl in entsprechender Literatur als auch im Netz gibt es vielerlei Anregungen, auch grase speziell für Reiter zugeschnitten. Angefangen bei der Tatsache, dass regelmäßig (also täglich) duchgeführte Klassiker wie Liegestützen, Kniebeugen und Dehnungsübungen, sehr effektiv auch Seilspringen, viel helfen können, bis hin zu online Kursen mit „Yoga für Reiter“, kann man unglaublich viel nützliches tun, um bei der nächsten Reitstunde große Unterschiede zu erzielen.

Auch zu ähnlichen Fragen hier auf GF gibt es vielerlei Anregungen. Dennoch möchte ich dir ein kurzes, gutes Programm, welches ich vorhin entdeckt habe nicht vorenthalten. Hier ist auch gut dargestellt, wie wichtig die jeweils KORREKTEN Ausführungen jeglicher Übungen sind, und wünsche dir viel Spaß und Erfolg damit:

https://youtu.be/efXQZlVe7R0


Gutes Reiten lernt man nicht von heute auf morgen - es dauert meist Jahre, bis man nicht gleich beim ersten Buckler runterfällt.

Du kannst vorab dein Balancegefühl und den Gleichgewichts-Sinn stärken:

  • Kaufe dir einen großen Pezziball und mache im Sitzen kleine und große Kreise, verlagere dein Gewicht nach links, rechts, vorne und hinten.
  • Geh` schaukeln - wie beim "Nach-vorne-schwingen" dort wird das Becken beim Reiten im Galopp bewegt, beim Zurückschwingen bleibt es eher passiv bewegt.

Das Gefühl auf dem Pferd wirst du am besten an der Sitzlonge kennenlernen - von Vorteil ist, wenn du die Basics bereits beherrschst.

Viel Erfolg - und viel Freude ! ;)


LucyNightstar 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 21:07

Vielen Dank, einen Pezziball hab ich sogar auch schon (;

Du kannst mit einem großen Gymnastikball deine Hüfte mobilisieren, die Innenmuskulatur des Oberschenkels trainieren, viel dehnen um beweglich zu bleiben, Yoga ist auch sehr gut.

Auch Ausdauersport ist wichtig, sonst pustest du mehr, als das Pferd ^^

Balance-Sportarten liebe ich auch, egal ob Eislaufen, Radfahren (zB Einrad) oder Slack-Lining.


LucyNightstar 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:12

okey, vielen Dank! (:

Also grundsätzlich das allwundermittel workout, dann wirst du fitter (es gibt spezielle Reiter workouts für zu Hause)

Ansonsten einfach immer dran bleiben


LucyNightstar 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 21:07

oke, danke (:

Da du den Kontakt zum Pferd brauchst,um seine Reaktionen einzuschätzen,geht das nicht,aber mach allgemein Sport für die Kondition,bin 5 jahre geritten und wollte auch üben,aber es brachte nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LucyNightstar 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 11:39

okey, vielen Dank, dachte halt man könnte zum Beispiel Bauchmuskeln oder Beinmuskeln trainieren oder so(:

Urlewas  07.03.2025, 14:53
@LucyNightstar

Las s dich da nicht entmutigen - unzählige andere Reiter profitieren derart von Reitergymnastik, dass sich da inzwischen ein ganzer Markt auftut.