Gips Reiten Ja Nein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle mir grade vor, wie Dein Arzt versucht, der Versicherung zu erklären, warum er ihr nochmal mit Behandlungskosten kommt, wenn Du auch nur mit dem Gips zu unsanft gegen die Stalltür schepperst und irgendwo sickert durch, dass Du geritten bist ... und die Welt ist klein, Du musst davon ausgehen, dass jeder alles über Dich weiß, wenn er sich nur Mühe gibt und bei sowas würde sich die Versicherung schon Mühe geben ... und letztendlich wird der Arzt Dir die Rechnung stellen, weil Deine Versicherung nichts zahlt, was sich mit grober Fahrlässigkeit begründen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

luiatinka
Beitragsersteller

ich sag nur dazu zum glück hab ich so ein braves gut erzogenes pferd :)

Hi,

das gefühl kenne ich! Habe mir vor 5 jahren bei einem reitunfall mit meinem pferd auch das bein gebrochen ( 3fach ), habe danch meinen sportarzht gefragt ob ich reiten darf, er meinte das sei kein problem solange ich gut aufpasse. Meine mutter hat mich dann auf meiner eselstute geführt, richtig reiten wars ja nicht, aber besser als nichts :) Kommt denke ich auch immer drauf an wo du den gibs hast,- einhändig reiten ist relativ leicht mit etwas übung, allerdings vermisste und fehlt es einem sehr, wenn man keine schenkenllfen geben kann.

An deiner stelle würde ich auch deinen arzt fragen, der kann dir am besten sagen wie riskant es in deinem fall ist.

luiatinka
Beitragsersteller

danke für deine Antwort hat mir sehr geholfen :) <3

Also ich würde warten bis der Gips wieder ab kommt.

Beim reiten brauchst du ja den ganzen Körper, musst eine Grundspannung für die Haltung haben, brauchst die Beine und Füße zum Treiben und Hilfen geben, die Ellbogen am Körper, die Hände aufrecht..... und auch das bravste Pferd kann sich mal erschrecken oder bocken, dann kannst du womöglich nicht schnell genug reagieren und stürzt auf das ohnehin schon geschädigte Körperteil.

Wenn dann etwas nicht richtig verheilt weil du es nicht richtig geschohnt hast ärgerst du dich hinterher. So lange der Gips also noch drann ist solltest du dich also mit zuschauen und Theorie begnügen ;-)

luiatinka
Beitragsersteller

das stimmt sehr was du sagst. aber wie ist es beim longieren wen man auf den sitz arbeiten?

danke frür deine antwort

Karin1987  23.04.2013, 06:30
@luiatinka

auch an der Longe kann das Pferd bocken und auch hier ist bei dir Bewegung und Muskelspannung im Spiel. An der Longe hast du ja lediglich in einigen Fällen keine Zügle in der Hand. Trotzdem solltest du auch hier die Arme am Körper lassen und versuchen dich unabhängig von der Hand zu bewegen.

luiatinka
Beitragsersteller
@Karin1987

jaa das stimmt voll :)

ich saag ja zumglück ist meiner brav aber es heißt ja das brävste pferd kann auch mal bocken :)

Hmm, wenn deine Hand von der Anstrengung anschwillt wäre das sehr ungünstig. Wenn du drauf fällst natürlich auch.

Ich bin mit einer verletzen Hand geritten (Unfall, Pferd ist drüber galoppiert), die war nicht gebrochen aber ziemlich verletzt und ich hatte einen festen Verband drum. Am folgenden Tag bin ich auf einem Turnier geritten weil ich nicht absagen wollte und hatte ziemlich Probleme mit dem Zügel, konnte den nur über 2 Finger halten und hatte danach auch ziemliche Schmerzen. Es war also eine sehr blöde Idee.

Rede mit deinem Arzt, versuche es an der Longe, aber ich würde sagen, wenn du merkst es wird unangenehm, dann NICHT die Zähne zusammen beissen, sondern aufhören und die Verletzung lieber schonen!

luiatinka
Beitragsersteller

dankee für die tipps

der arzt hat mir gesagt ich kanns probieren muss aufpassen zum glück hab ich ein braves pferd

Du kannst ja mit einem anderen Reiter ausreiten ( vll mit einem Reiter eines alten Pferds dann kannst du Schritt reiten ) der andere Reiter sollte dich wenn du ein schwieriges Pferd hast mit fürhren wenn du dein Pferd gut kennst müsste das so funktionieren, UNd ganz viel knuddeln geht imma ; ) LG viel Spaß

luiatinka
Beitragsersteller

dankeee vieelmals für deine Anttwooort :D