Pony zu zweit reiten?

10 Antworten

Huhu!

Kommt drauf an. Zwei kleine Kinder könnten ein Pony zu zweit auch eine Stunde lang Reiten. Zwei Erwachsene nicht.

Generell sollte ein Pony auf Dauer nicht mehr als 20% seines eigenen Körpergewichtes tragen~z. B.:400kg Körpergewicht=400kg abzüglich 20% -100%-29%=80% 400kg•0,80=320 400-320= 80 Sprich das Pony sollte nicht mehr als 80kg tragen.

Dabei ist es auch noch wichtig, dass es gut bemuskelt ist und der Reiter einen guten Sitz hat.

Wenn ihr nur kurz (<5 Minuten) Reiten wollt müsste das gehen. Wenn ihr länger wollt (z.B. auf einem Ausritt) würde ich es lassen. Vielleicht kann man sonst ja ein Fahrrad mitnehmen?

LG

Definiere bitte "kurz" und erkläre was du mit Pony meinst und wer die 2 Personen sind.

Beispiel: Es ist ne ganz andere Situation ob 2 leichte Kleinkinder auf dem 1,40m Pony für 5 min sitzen, als wenn sich 2 übergewichtige Erwachsene für ne halbe Stunde auf das 1,10 m Pony quetschen.

Letzteres wird von einem Mal vermutlich auch keinen bleibenden Schaden davon tragen, aber angenehm und pferdefreundlich wäre es trotzdem nicht.

Grundsätzlich geht es wenn:

Gewicht der beiden Reiter in der Summe unter dem maximal Reitergewicht liegt, bei reiten ohne Sattel deutlich darunter.

Die Belastung gering gehalten wird, zeitlich, Häufigkeit.

Das Pferd es kennt oder sauber darauf vorbereitet wird. Muskelaufbau etc, dass Pferd muss mit anderen Hilfen zurechtkommen.

Und besonders Wichtig der Besitzer es erlaubt.

geht ganz einfach:

man nehme:

1) 1 POny

und

2) ein Fahrrad

und reite abwechselnd

SOOOO haben WIR das gemacht;

meine beiden 3jährigen Nichten konnte ich natürlich auch mal gemeinsam /gleichzeitig auf meinem Norweger spazieren führen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie groß ist das Pony, hat es einen stämmigen Körperbau, ist es gut trainiert? Wie lange ist "kurz"? Wie groß u. schwer sind die Reiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin